
-
Flex Leser
Das Cardio würde ich nicht als Einheit zählen. Schau lieber das du 3-4x die Woche wkm machst. Ist effektiver als Cardio und cardio ist nicht nötig zum abnehmen. Cardio dann 1-2x die woche an trainingsfreien tagen wenn du das möchtest. Nicht an wkm tagen. Beinpresse kannst du erstmal machen. Üb davor einfach immer kniebeugen. Übertreib das cardio nicht. Hier kannst du auch eine flotteren spaziergang machen oder ähnliches. Aktive Regeneration.
Geändert von Zuckizk (19.07.2014 um 17:28 Uhr)
-
Danke 
Ihr meint also, dass nichts dagegen spricht in meinem Zustand mit dem WKM-Plan durchzustarten. Gibt es noch mehr Meinungen dazu?
Zu den Trainingseinheiten: Tendenziell scheinen 2x WKM pro Woche eher zu wenig und Cardio kein Ersatz zu sein. Ich würde dann auf jeden Fall dreimal Krafttraining machen (TE1-Pause-TE2-Pause-Pause-TE1). Im Moment kann ich noch gar nicht einschätzen, wie sehr mich das Krafttraining anstrengen wird. Ich denke daher, dass ich mit 3x starten werde, schaue ob ich eventuell zu mehr in der Lage bin und dann ggf. auf 4x erhöhe.
Zum Cardio: Da habt ihr zwei verschiedene Meinungen.
Gelesen habe ich, dass nach dem Krafttraining die Glycogenspeicher weitgehend leer sind. Glycogen sitzt hauptsächlich in den Muskeln. Die Konsequenzen daraus sind aber nicht eindeutig.
Theorie 1 sagt, dass bei leeren Glycogenspeichern auf die Fettreserven zugegriffen wird. Das spricht ja für Cardio nach dem Krafttraining, wenn man Fett abbauen will.
Theorie 2 sagt, dass bei leeren Speichern der Muskel selbst angegriffen wird um an Energie zu kommen, also Cardio anschließend genau das Gegenteil vom Krafttraining bewirkt. Demnach würde die Strampelei erst am nächsten Tag Sinn haben, wenn man die Glycogenspeicher wieder aufgefüllt hat.
Mag dazu nochmal jemand was sagen? Im Moment bin ich sehr unschlüssig, was richtig ist.
Außerdem macht mir noch die Wahl der Trainingsgewichte Schwierigkeiten. In meinem untrainierten Zustand werde ich sicher sehr niedrig einsteigen müssen. Wie ermittle ich mein Arbeitsgewicht? Einfach Ausprobieren und herantasten bis ich ein Gewicht gefunden habe, bei dem ich einen kompletten Satz grade noch sauber schaffe?
Ich befürchte, dass das anfangs die leere Stange sein wird (was wiegt die?). Wie läuft es dann mit dem Aufwärmen? Empfohlen wird, mit einem Bruchteil des Arbeitsgewichtes aufzuwärmen. Wenn das Minimumgewicht aber gleichzeitig mein Arbeitsgewicht ist, kann ich ja gar nicht reduzieren...
Ihr habt mir schon weitergeholfen, danke. Über weitere Einschätzungen würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Jamien
Ähnliche Themen
-
Von Nessie im Forum Ernährung
Antworten: 378
Letzter Beitrag: 20.05.2020, 22:11
-
Von Perxon im Forum Anfängerforum
Antworten: 34
Letzter Beitrag: 18.05.2013, 18:41
-
Von Blue_Eyed_White_DrAgoN im Forum Ernährung
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 18.12.2011, 15:51
-
Von PumpingEvolution im Forum Zwischenmenschliches
Antworten: 127
Letzter Beitrag: 10.11.2008, 22:34
-
Von blubba88 im Forum Ernährung
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 21.09.2008, 21:11
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen