-
Bluthochdruck
Hallo,
Aufgrund voll Schwindelanfällen wurde meine mir vor 2 Wochen Blutdruck diagnostiziert.
Heute hatte ich deshalb beim Cardiologen ein Herz-Ultraschall welches aber keine Besonderheiten aufleuchten ließ.
Ich treibe 3 mal die Woche Kraft und 2 mal die Woche Ausdauersport.
Der Cardiologe meinte nun das ich auf keinenfall weiter Protein-pulver zu mir nehmen darf, da man dies, seiner Meinung nach, häufig im Zusammenhang mit Bluthochdruck steht.
Habt ihr irgentwelche näheren Infos dazu?
Ich nehme vll 3-4 mal die Woche Protein in Pulver form zu mir , dazu jeden Tag Kreatin.
Mich würde interessieren ob da wirklich etwas dran ist oder ob das nur die allgemeine konservative Haltung gegenüber Nahrungsergänzungsmitteln ist..
Liebe Grüße Tim
-
Also der Eiweisspulver hat eigentlich direkt nichts mit Hochblutdruck zu tun !!! KP was für ein Artz du hast, aber bis jetzt gibt es keine wissenschaftliche Beweise dafür, dass Eiweisspulver einen negativen Einfluss auf Blutdruckwerte haben könnte!!!
Kreatin sammelt die Flüssigkeit im körper. Durch Flüssigkeitansammlungen kann Blutdruck schon steigen.
Also in deinem Fall wäre es sinnvoller Kreatinpulver nicht mehr zunehmen.
Welche Druckwerte hast du (Systolisch/Diastolisch)??
Musst du jetzt Medis nehmen ??
Wie alt bist du ??
Manchmal reicht es völlig aus, wenn man nur ASS Aspirin einnimmt. Durch Asperineinnahme fallen die Blutdruckwerte schon um ca.20 mmHg.
-
Bin 25 Jahre alt.
Also zum Zeitpunkt der Diagnose hatte ich 152:86 , Diastolisch liegt ja noch einigemaßen im Rahmen.
Habe dann nochmal eine 24 stunden Messung machen müssen, die Werte lagen dort auch zu jeden Zeitpunkt zu hoch.
Jep, ich nehme zusätzlich zu L-Tyroxin (wegen Schilddrüsenunterfunktion) jetzt Tolura (Wirkstoff ist Telmisartan).
-
Eisenbeißer/in
Wurde denn die Niere mit Ultraschall gecheckt? Generell liegt erst bei 140 : 90 ein leichter Bluthochdruck vor. Dieser kann sehr viele Gründe haben. Kreatin führt zu mehr Wasservolumen im Körper, das wirkt sich negativ aus. Allgemein kann an sagen, dass Übergewicht, das muss übrigens kein Übergewicht aufgrund von Fett sein, sondern tatsächlich Masse zu Bluthochdruck führt. Allein schon eine Gewichtsreduzierung von 5 kg führt oft zu Blutdrucksenkung. Rauchst du??
Hol dir die App "BBSzene Reader" im Google Play-Store und verpasse keinen Thread mehr!
-
Ne der Ultraschall war nur fürs Herz, rauchen tu ich nicht
-
Eisenbeißer/in
Der Blutdruck kann natürlich auch durch einen Schaden der Nieren vorkommen. Die sensiblen Äderchen der Niere sind für die Abbauprozesse von Eiweiß zuständig und daher können diese bei langem übermäßigem Eiweißkonsum geschädigt werden. Daher hat dein Arzt nicht ganz Unrecht. Das muss bei dir aber mit 25 noch lange kein Fall sein. Machst du auch Ausdauersport oder nur Muskelaufbau?
Hol dir die App "BBSzene Reader" im Google Play-Store und verpasse keinen Thread mehr!
-
Normalerweise mache ich 3 mal die Woche Kraftsport 2 und mal Ausdauer, einer der beiden "Läufe" ist ein Waldlauf, der andere normales joggen.
-
Eisenbeißer/in
Wann kommen bei dir denn die Schwindelanfälle? Direkt nach dem Sport oder während dessen, oder evtl. einfach so? Wie oft kommen sie? Ausdauersport ist wichtig, d.h mind. 3 x die Woche mind. 30 min Cardio. Dies führt zur besseren Elastizität der Arterien, was nachweislich dem Blutdruck entgegenwirkt. Hat man die denn jetzt etwas gegen dein Blutdruck verschrieben?
-
Jep ich muss jetzt Tolura (Wirkstoff ist Telmisartan) nehmen.
Die Anfälle kamen komischerweise fast ausschließlich im sitzen wenn ich nichts gemacht hab. waren aber dann auch so heftig das ich mich hinlegen musste. Vielleicht 1,2 mal pro Tag, nicht sehr regelmäßig.
-
Eisenbeißer/in
ok dann hoffe ich doch, dass du jetzt gut eingestellt bist und diese nicht mehr kommen! Gute Besserung!