Ich hoffe mein Beitrag ist hier im richtigen Thread, falls nicht entschuldige ich mich schonmal dafür 😉

Kurz zu meiner Geschichte: ich bin 23 Jahre, weiblich und habe einen sehr hohen Körperfettanteil und Gewicht. Bin ein endomorpher Typ. Treibe schon mein ganzes Leben lang Sport (diverse Ballsportarten, Tanz, Kraftsport). Ich hatte noch nie eine schlanke aber eine relativ sportliche Figur mit weiblichen Rundungen. Ich habe vor 3 Jahren einige Monate in Peking gelebt (15 kg abgenommen) und seitdem ununterbrochen starke Verdauungsstörungen. Daher auch leider einen Nährstoffmangel. Und habe in der Zeit wieder 40 kg zugenommen trotz gleicher Ernährungsweise. Nach zahlreichen Arztbesuchen immer noch kein eindeutiger Befund, allerdings wurde eher zufällig eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.

Habe bereits einige Ernährungsumstellungen gemacht, bei denen es mir vom Wohlbefinden her schlecht ging und die auch schlecht in den Berufsalltag zu integrieren waren. Leider habe ich den Kraftsport in letzter Zeit vernachlässigt. Ist echt schwierig mit Hauptjob, Nebenjob und Fernstudium zu vereinbaren (soll keine Ausrede sein, ich mag Sport wirklich gerne). Daher sollte ich die wenige Zeit besonders effektiv nutzen. Teile derzeit meine Trainingseinheiten in OK und UK auf und bin eher auf Masse gegangen. Überlege auf Definition umzusteigen, da eigentlich genug Masse (sowohl schlechte als auch gute) vorhanden ist.

Wie könnte man in meiner Situation sinnvoll supplementieren? Gibt es eventuell auch wirksame Mittel, die den Stoffwechsel unterstützen? Whey und Cassein sind vorhanden.

Bin auch über jegliche anderweitige Tipps dankbar ☺ Am besten ist bei mir aufgrund der begrenzten Zeit ein fester Plan, den ich ,,abarbeiten" kann.