nein. Wie ich schon sagte, nur unter der Konsequenz der breiteren Grifffläche! Ansonsten ist 90 Grad zu wenig und bis auf die Brust zu tief!

Früher schrieb ich, das ich für meinen Teil mein Handtuch drunter lege um einen kleinen Abstand zu Brust zu behalten - hinsichtlich der vorderen Schulterproblematik.

Thema Vordehnung. Diese Vordehnung des Muskels erfolgt hier beim BD in exzentrischer Art und Weise, so wie bei jedem Bew. muster - siehe DVZ. Der Muskel kontrahiert nicht - sondern seine Filamente verringern den Winkel wieder unter Last. Das darf man nicht verwechseln, die Kontraktion erfolgt beim Drücken nach oben, runter geht es in die exzentrische Verlängerung - also nicht Kontraktion. Deshalb ist es sehr wohl mögl. den Muskel sozusagen unter Spannung zu verlängern. Anders wird es beim Gang gar nicht mögl. sein ein gleichbleibendes Tempo zu halten - nur die kontrollierte Verlängerung der Muskel garantiert kontrollierte Bew.ausschläge und damit Schritte, Tempo, Richtungswechsel etc.