-
 Zitat von kleberson
Ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber mit 15 Jahren würde ich dir nicht zu so einer hohen Internsität raten. Diese Meinung basiert auf vielen anerkannten sportwissenschaftlichen Untersucheungen, unter anderem Vladimir Zatsiorsky und Dietmar Schmidtbleicher.
Ich habe einige Seminare des deutschen Gewichtheberverbandes besucht. Fakt ist, dass du mit einem frühen Training (am besten sogar schon mit 12-13 Jahren) extreme Vorteile haben kannst bzw. ohne ein frühes Training kann man keine Weltklasse mehr erreichen. ABER, dieses Training, und das betrifft auch das Alter von 15 Jahren sollte den Fokus auf Ausführung, Technik, Koordination usw. setzen. 8 Wdh, so wie du sie ausführst, sind zu intensiv. Würde das Wiederholungsspektrum nach oben schrauben, auf 12-15 Wdh. Damit baut man auch Muskeln auf.
Technik steht sowieso immer an erster Stelle. Dass der passive Bewegungsapparat Schaden davontragen könne, ist auch bekannt, das ist bei falscher Ausführung jedoch auch bei Ausgewachsenen der Fall. Wiederholungen versuche ich generell in letzter Zeit etwas höher zu schrauben, etwa auf 10 bei gleichem Gewicht. Danke für deinen Tipp