
-
Anfangsschwierigkeiten
Hallo,
Ich habe mich dazu entschlossen endlich ernsthaftes Krafttraining zu betreiben, und bin dabei natürlich nicht an dem WKM Plan vorbeigekommen.
Ich habe nun die Ersten zwei Trainingseinheiten hinter mir, habe dabei wenig Fokus auf Gewichte und viel auf die Erlernung der Ausführung gelegt.
Da ich aber was Muskeln angeht eh sehr sehr untrainiert bin führte dort auch kein Weg vorbei.
Angefangen habe ich mit Kniebeugen. Da ich anfangs etwas Probleme hatte sehr viele wdh nur mit Stange ausgeführt, (15kg afaik) bis es geklappt hat, dann 5kg drauf gepackt, wiederholt und am ende dann noch 10kg+Stange was dann auch die grenze war(teilweise wohl auch durch die vielen Aufwärmsätze), dort dann aber meine 3x10wdh geschafft.
Bankdrücken hat relativ gut geklappt, habe allerdings wieder recht viel fokus aufs aufwärmen gelegt und am ende das selbe gewicht 2x10 und 1x8 wdh geschafft.
Beim Rudern selbiges nochmal. Am ende dann auch das selbe Gewicht genommen, allerdings noch Luft nach oben gehabt fürs nächste mal. Da die Technik dort aber noch nicht 100% gesessen hat habe ich es dabei erstmal belassen.
Bei meiner Zweiten Trainingseinheit kam es dann aber zu ersten schwierigkeiten.
Das Kreuzheben habe ich überhaupt nicht richtig auf die Reihe bekommen.
Ich habe es erst versucht mit nur der Stange, allerdings fällt damit das ablegen natürlich Schwer.
Habe dann versucht die Bewegung zu verinnerlichen mit diversen Videos und es mit kleinen gewichten Versucht.
(Stange+10kg) Das Gewicht habe ich wie man es erwartet nicht wirklich gespürt, allerdings habe ich das Problem das ich wenn ich das Gewicht auf dem Boden Greife bzw absetze meinen Rücken Automatisch in die Rundung bringe.
(habe Lange Beine, eine verkürzte Oberschenkelmuskulatur und von vornherein einen Rundrücken)
Verstärkt wurde das noch dadurch, dass der Durchmesser der gewichte sehr klein war und ich sie somit sehr weit nach unten gehen musste zum absetzen. (Aktuell kein Studio equipment, da ich über die Feiertage bei meiner Fam bin, habe dort Hanteln etc vor Ort aber eben nicht das Optimale)
Habe Dann 2x 10kg scheiben genutzt (etwas größerer Durchmesser aber immernoch kleiner als in den ganzen Lehrvideos), das gewicht war nach wie vor recht einfach zu bewältigen, allerdings hatte ich immer noch einen Rundrücken beim ablegen/anheben.
GIbt es dafür irgendwelche Tipps?
Sollte ich die Gewichte evtl von einer leichten erhöhung aus Heben?
Bei der Military Press habe ich die Technik recht schnell hin bekommen, habe aber das Problem das meine Arme wenn ich sie nach oben Strecke relativ schnell ein Taubheitsgefühl entwickeln und somit Gewichte welche von den Muskeln eigentlich noch gut gestemmt werden könnten nach ein Paar wdh einfach nicht mehr machbar sind. (habe das Problem immer wenn ich etwas über Kopf mache, selbst wenn ich mich nur im Zug an ner Stange festhalte)
Gibt es eine Alternative Übung die ich Ausprobieren kann oder ist das für den Anfang alternativ los?
Klimmzüge habe ich mit einer Provisorischen Stange versucht, allerdings keine geschafft.
Habe dann mit leichter Unterstützung mit den Zehenspitzen(nur soviel wie nötig war) das ganze ausgeführt,
Werde dann im Studio erstmal Lat ziehen bis ich genug Kraft für Klimmzüge aufgebaut habe.
Hoffe mal das war nicht zuviel Wall of Text.
Danke schon mal für eure Verbesserungsvorschläge
Gruß
-
Für mich klingt das alles mehr oder weniger normal. Ist ja schonmal schön, dass am ersten Tag alles glatt lief.
KH ist natürlich eine Frage der Höhe der Ablage, aber vor allem auch deiner Beweglichkeit. Diese kann eingeschränkt sein. Dagegen solltest du dehnübungen machen, insbesondere für den Beinbizeps und Gluteus.
Wegen deiner Schultergeschichte scheinst du Probleme mit der Durchblutung zu haben. Nachdem Training den Kreislauf anregt, gehe ich mal davon aus, dass sich das alleine gibt
-
Also zum KH, du kannst am Ende zum runtergehen dann auch den Hintern bewegen. Wobei ich persönlich es bei dem Gewicht auch nicht für verwerflich halte, wenn du die Hantel nicht bis zum Boden bringst. Gehe so tief, wie du gehen solltest, und dann stoppst du einfach und gehst wieder hoch.
Kommt aber auch mit der Zeit.
-
Leg einfach irgendetwas unter beide Seiten der Stange, sodass sie in etwa auf Höhe der Mitte deines Schienbeins liegt. Da gehen Scheiben oder so, du wirst wohl etwas finden Was mich wundert, ist, dass die Military Press bei dir schnell geklappt hat, das ist meiner Meinung nach einer der schwierigsten Übungen, wenn nicht, DIE schwierigste.
-
inwiefern ist die Military Press die schwierigste Übung?
Kann natürlich immer sein das man fehler in der Übung hat, allerdings sehe ich bei der Military Press nicht soviel Fehlerpotential und habe auch noch nicht viel davon gehört.
Wo genau liegt die schwierigkeit?
-
Denke, hier handelt es dich um eine subjektive Einschätzung. MP ist technisch nicht so schwierig, allerdings braucht es wie immer etwas zeit und Körperspannung
-
Eisenbeißer/in
Wen die Arme auch bei anderen Überkopfübungen "taub" werden könnte es auch ein nervales Probelm eventuell mit der Schulter sein oder ähnliches...
Gruß b4nGeR?!
-
 Zitat von gino77
inwiefern ist die Military Press die schwierigste Übung?
Kann natürlich immer sein das man fehler in der Übung hat, allerdings sehe ich bei der Military Press nicht soviel Fehlerpotential und habe auch noch nicht viel davon gehört.
Wo genau liegt die schwierigkeit?
Klar, das ist subjektiv. Mir fiel es anfangs schwer, den Oberkörper leicht nach hinten zu legen, Körperspannung zu halten und nah am Gesicht vorbei zu drücken mit geradem Barpath (Den Weg, den die Hantel bewältigt).
-
 Zitat von gino77
Sollte ich die Gewichte evtl von einer leichten erhöhung aus Heben?
das ist tatsächlich ein guter tipp bis du die beweglichkeit für die volle rom hast. hier videos hochladen ist auch immer nützlich.
-
Danke für die hillfreichen antworten soweit.
Ich habe noch ein paar Fragen und Hoffe mal es ist ok wenn ich dafür diesen Thread weiternutze.
Zum Kreuzheben:
Habe noch immer schwierigkeiten mit der Richtigen Technik, liegt aber wohl vorallem an der Beweglichkeit.
Wie der Bewegungsablauf sein muss habe ich mir wohl gut eingeprägt, allerdings kann ich meinen Rücken nicht 100% gerade halten.
Macht es sinn an Trainingsfreien Tagen für die Beweglichkeit zu machen und wenn ja was, oder legt sich das einfach mit der Zeit und ich sollte einfach weiterhin Stark auf die Technik achten und mit sehr kleinen Gewichten Arbeiten?
Aktuell habe ich bei den Gewichten noch so gearbeitet, dass ich ein gutes Stück vom Maximum weg bin und auch locker ein paar wdh mehr machen könnte von der Kraft (Ausführung würde darunter aber wohl leiden).
Noch eine Andere Frage:
Da ich nun wieder bei mir zuhause bin und dadurch nicht mehr den Luxus eigener Geräte habe bin ich nun vorrübergehend ins MCFit umgesiedelt (Gerade gratiszeit und gehe bald für 1monat+ ins Ausland, sodass irgendwo ein Vertrag nicht sinnvoll wäre).
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht.
Es Gibt im Freihantelraum ein SquatRack, dazu ein rack das auch für Squats eine Stange hat und paar Bänke, der Rest ist voll mit Geräten, aber kein Platz an dem man Kreuzheben kann, abgesehen vom zweiten Rack.
Auch für die Millitary Press gab es sonst keine möglichkeit die Hanteln irgendwo in der Richtigen höhe aufzunehmen, sodass man eines der racks belegen musste.
Das führt zu Wartezeiten sowie Zeitdruck was vorallem beim Kreuzheben, bei dem ich eigentlich ganz gern lieber nen Aufwärmsatz mehr mache und mir Zeit lasse extrem Stört.
(Ist ziemlich nervig wenn hinter einem Schon die ersten Stehen und warten während man noch mitten in der Übung ist und Fragen wielange man denn noch Braucht, wo man sich eigentlich Zeit lassen möchte).
Ist dies in anderen Fitnessstudios auch so schlecht geregelt oder gibt es eigentlich mehr möglichkeiten für die Grundübungen?
Ich War echt geschockt wieviele mehr oder minder Sinnvolle Geräte in ein Raum gesteckt werden können und wie wenig möglichkeiten es gibt mit Freuhanteln zu Trainieren.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen