kann ich gar nicht sagen wie ausgeprägt die ist. Ein Zeit lang bis ich zur Bundeswehr musste (ist jetzt 8 bis 9 Jahre her) hatte ich mal Rückenschmerzen. Seit der BW nie wieder. Mit den Bandscheiben hatte ich noch nie was (und soll auch bitte so bleiben .
Ich würde es wie WKM schon sagte wenigstens probieren. Und wenn am Anfang mit einem Besenstiel.

Also mir ist bewusst das diese Übungen sehr effektiv sind. Habe sie auch schon ausprobiert. Zieht ganz gut. Aber mir gings ja um die Beurteilung des Plans von meinem Kumpel (er wird ja auch Gründe dafür haben ihn für mich so zu erstellen).
Als Grundgerüst für einen 3er recht passabel aber wie schon erwähnt es fehlen einige Dinge oder sind zuviel:
KH, KB und vorg. Rudern rein. -> Bauchmaschine und Hyperext. kannst du dir dann auch sparen.
ArmIsos verringern, Maschinen bestenfalls gegen freie Gewichte tauschen.
Beine vor Schultern trainieren.
Persönliche Meinung: Trizeps zu Brust, Bizeps zu Rücken!

Warum bekommt man immer gesagt mach 8 bis 12 Wiederholungen.
Bei hohen Wdh Zahlen werden die Typ I Fasern des Muskels angesprochen, die für ausdauernde aber nicht so kraftintensive Aktivität zuständig sind. Bei niedrigen Wdh Zahlen mit viel Gewicht werden die Typ II Fasern angesprchen, zuständig für kurze, kraftintensive Aktivitäten. Der Vorteil der Typ II Fasern ist, das sie einen viel höheren Querschnitt (Muskelgrösse) erreichen können als Typ I Fasern. Deshalb haben unter anderem zB Marathonläufer keine grossen Muskeln, Sprinter schon.
Am besten wird nun dieser Faserquerschnitt vergrössert, indem im Bereich 6-12 trainiert wird.

Sind Cardio-Einheiten bis 45 min direkt nach dem Muskeltraining schädlich oder warum wird relativ oft davon abgeraten? Mir persönlich tuts ziemlich gut, weil ich eh noch aufgeputscht und warm vom Muskeltraining bin. Dafür habe ich dann lieber den Tag danach komplett frei zur Regeneration.
Nach dem Kraftsport sind die KH-Speicher im Körper leer, da sollten schnell Nährstoffe aufgenommen werden. Durch das Cardio zieht sich die Zeit des leeren GlycogenSpeichers nur unnötig in die Länge.