-
Also ein Impingement-Syndrom erkennt man im MRT. Hast du den Orthopäden/Radiologen explizit danach gefragt? Ist ja auch von der Symptomatik recht klar.
Ansonsten, wenn du das Gefühl hast es könnte sich ein Impingement-Syndrom anbahnen, trainierst du explizit die Rotoren in der Schulter? Gibt da ja durchaus mehrere Übungen, und das wird eine der effektivsten Massnahmen sein um einem leichten Impingement-Syndrom vorzubeugen oder den gar auszumachen
-
Hmm ok, habe leider nicht nach einem Impingement gefragt. Wie kann man denn selber an den Symptomen feststellen um was es sich handelt?
Die Rotatorenmanschetten trainiere ich aber schon
-
Bei einem Impingement-Syndrom wirst du überlicherweise bei bestimmten Bewegungen starke Schmerzen haben. Ich selber hatte das damals massiv vom Volleyball, musste dann auch mit dem Sport aufhören, bei mir waren das Schlimmste Arm heben, Überkopfbewegungen und ziemlich alles mit Rotation gegen einen wie auch immer gearteten Widerstand bzw. schnelle Bewegungen. Ist meines Wissens auch eher ein Schmerz, der sich zwar unterschiedlich auswirken kann (also mal mehr in den Arm reinzieht, mal mehr in die Schulter), der aber meist nicht immer da ist sondern erst bei bestimmten Bewegungen auftritt.
Aber ganz ehrlich, sprich darüber lieber nochmal mit einem Arzt (oder wechsel den im Zweifelsfall auch, wenn er weiterhin sagt sieht alles gut aus). Gerade bei solchen Sachen gibt es doch immer individuelle Unterschiede, Ausprägungen etc., und da sich die Erfahrungen dann doch unterscheiden können ist das immer schwierig über ein Forum. Doktor Google und Selbstdiagnosen sind nach meiner Erfahrung bei Sportverletzungen darüber hinaus eh immer der schlimmste Feind