-
Eisenbeißer/in
Bankdrücken vs. Dips
Hi Leute!
Meine Frage ist:
"Welche Vorteile bieten beide Übungen?"
...............
das hab ich mir überlegt:
BD-Pro:
- Anfänger können sofort anfangen
(Nicht jeder Anfänger kann sein Körpergewicht dippen)
Dips-Pro:
- Es wird mit eigenem Körpergewicht gearbeitet
Da ich mich nicht entscheiden konnte, welche Übung die "bessere" ist,
hab ich sie in meinem Plan in TE abwechselnd: in Te 1 Dips, Te 2 BD,
WEIL (meiner Meinung nach):
BD - 70% Brust 25% Trizeps... 5% Rest
Dips- 40% Brust 50% Trizeps... 10%Rest
=> so unterforder ich keine der beiden Muskelgruppen.
Wie sieht es bei euch aus?
Welche Übung habt ihr gewählt für euren Trainingsplan (von beiden)?
Vllt beide?
-
Als Anfänger würde ich auf jeden Fall Bankdrücken vorziehen da 1.Bankdrücken eine Grundübung ist und 2.deine Brust damit erst mal aufbaust.es ist als Anfänger nicht einfach Dips durchzuführen da du keine 10 wiederholungen schaffen wirst.
Ausserdem!!!Je mehr du deinen Oberkörper nach vorne beugst bei Dips desto mehr beanspruchst du die Brust.Bleibst du dabei gerade beanspruchst du mehr den trizeps.
Ich trainiere beide varianten heißt bankdrücken und dips aber ich zähl mich nicht mehr zu den anfängern.
-
BB-Schwergewicht
D - 70% Brust 25% Trizeps... 5% Rest
Dips- 40% Brust 50% Trizeps... 10%Rest
Da fehlt mir die Schulter, insbesondere die vordere. Die wird bei den Übungen sicherlich mehr mit einbezogen als mit 5 oder 10 Prozentpunkten.
-
Eisenbeißer/in
Pottproll,
ja stimmt.
Aber genügen Dips vorgebeugt um die Brust zu trainieren?
Oder lieber im Wechsel mit Bankdrücken?
-
Eisenbeißer/in
wie schaut Dein ganzer TP aus???
evtl baust halt beide Übungen abwechselnd ein, mach ich auch > geht
-
Sportstudent/in
Dips sind für mich primär ne Brustübung, egal wie weit vorgebeugt oder aufrecht.
Bankdrücken ist ne sehr gute Oberkörperübung für die Drückkette, aber nicht jedermann kommt damit gut zurecht.
Dips bieten nen höheren Dehneffekt unter Last, was ja mehr Muskelwachstum bringen soll.
Außerdem sind sie meiner bescheidenen Meinung nach besser für die Schultergelenke.
Am besten beide Übungen alternieren, so wie du es schon machst. Kannst ja dann auch mal phasenweise nur eine Übung testen, um zu sehen welche Übung effektiver ist.
Gruß Lifty
-
Arnie 22 hat im Prinzip Deine Frage schon beantwortet,da kann ich nichts mehr hinzufügen...
-
moin jungs
habe auch ein problem mit BD da habe ich immer schmerzen in der re. schulter, (handball unfall) und wenn ich schräg mache ist es eine katastrophe. ich tippe auf die rotatoren. ich trainiere sie jetzt auch immer extra da scheint es besser zu werden, aber sobald ich wieder BD probiere ist es aus egal ob eng oder schräg. bei DIPS aber nicht. mache jetzt eh schon immer LIEGESTÜTZE, DIPS und fligende, das geht. BD maschine im sitzen ist auch nicht so toll.
habt ihr auch schon mal sowas gehabt??
mfg dajana
-
Habe mir zu Beginn mal den Brustmuskel(Pectoralis) angerissen,habe es aber nach neuem Beginn mit 30kg Anfangsgewicht nach etwa sechs Monaten in den Griff bekommen.Würde Dir vorschlagen entweder mit ganz kleinem Gewicht zu beginnen, oder aber Bankdrücken sitzend nach vorne an der Maschine mal zu versuchen.Gruss Jörg
-
Eisenbeißer/in
@ DerKleine-Muc
Mein Trainingsplan:
alle 2-3 Tage
Dips 2x8
Klimmzug UG 2x8
Schulterdrücken 2x8
Kreuzheben 3x5
Wadenheben 2x20
Anmerkung: Beine, d.h. Kreuzheben und Wadenheben mach ich erst am Ende, da meine Beine meine "Stärke" ist.
So nehme ich den Oberkörper zuerst rann.