Irgendwie gefällt mir Bankdrücken mit Kurzhanteln besser aus folgenden Gründen:
1. Ich schaffe komischerweise mit den Kurzhanteln mehr Gewicht zu drücken als mit der Langhantel. Bei Kurzhanteln sind zur Zeit max. 55 kg drin (27,5 kg auf jeder Seite) während ich mich beim LH Bankdrücken schon mit 50 kg schwer tue (20 kg jede Seite + ca. 10 kg Stange). Ich weiß gar nicht genau was die leere Langhantelstange in meinem Studio wiegt. Vielleicht wiegt diese Stange auch mehr wie 10 kg ??
2. Beim Kurzhantel Bankdrücken komme ich besser alleine klar und brauche nicht ständig eine Trainingspartner der hinter mir steht.
3. Mein Handgelenk rechts steht immer etwas schief weil es vor Jahren mal gebrochen war. Bei der Langhantel steht es dann automatisch sehr schief. Das Problem habe ich mit Kurzhanteln nicht so verstärkt.
4. Mir hat mal Jemand im Studio erklärt das man Ungleichheiten mit den Kurzhanteln besser / schneller ausgleichen kann. Ist da was dran ? Ich merke auch wie bei der Langhantel bei mir unbewusst die stärkere Seite auch stärker arbeitet. Bei Kurzhanteln kann die schwächere Seite dann eben nicht mehr mogeln. Richtig ?
Lesezeichen