-
Sportbild Leser/in
 Zitat von pinkinson
ich habe folgendes Problem. Ich arbeite sehr viel im Sitzen vom dem PC und am Tisch. Hatte früher nie Probleme, aber seit Mitte 30 (also gut einem Jahr) habe ich immer größere Verspannungen im Nacken und Schulterbereich.
Der Thread ist schon etwas älter, aber mich würde mal interessieren, wie es dir und danderen mit dem Problem inzwischen geht?
Ich habe genau das Problem seit ungfähr zehn Jahren. Ursache könnte bei mir damals ein Autounfall (leichter Auffahrunfall) oder ein Unfall beim Ringen (ungute Landung auf dem Nacken in einer unbeheizten Trainingshallte im Winter) gewesen sein. Bei beiden war ich tagelang steif und konnte meinen Hals kaum bewegen.
Seit dem habe ich das mehrmals im Jahr, zuletzt wieder häufiger, letztens war mal wieder ein Tiefpunkt, ich musste am nächsten Tag zum Arzt, da ich mich nichts ohne starke Schmerzen tun konnte. Der Arzt hat sich dass dann so kurz wie möglich angeschaut und mir eine 100er Packung Schmerztabletten verschrieben (Ibuflan 800). Die haben den Schmerz wenigstens zu 100% gekillt, aber das ist natürlich keine dauerhafte Lösung.
Ich bilde mir zumindest ein, dass mir die Zugluft auch schadet, sei es die ständige Klimaanlagenluft in der Arbeit, die Zugluft im beim Fahrrad-, Auto- oder Motorradfahren. Einfach überall, ich kann ja schlecht im Sommer mit einem Schal rumlaufen.
Früher habe ich es immer mal wieder beim Schulterdrücken (Kurzhantel) oder Military Press geschafft, dass mir ein Schmerz im Bereich der Schultern und des Halswirbels runter zieht. Danach war jedesmal eine Woche Trainingspause 
Das letzte mal war trauriger Tiefpunkt und ich habe es sogar bei Dips geschafft, da hatte ich aber eine viel zu lange Pause zwischen den Sätzen und ich war durch die Zugluft im Studio auch nicht mehr sauber aufgewärmt.
Vor zehn Tagen habe ich es doch tatsächlich beim dritten Satz Klimmzüge geschafft, seit dem war ich nicht mehr im Training.