Zitat Zitat von schnuggieputzie
Wertfreie, neutrale und fachkundig so fundierte Beiträge wie Ihrer rds60 machen dieses Forum so wertvoll und helfen insbesondere den Jüngeren hier, die eventuell etwas Orientierung wünschen.

Die zitierten Alexander Fink und Manfred Jahreis sind Personen, die ihre Wasserwirbler aus der eigenen Produktion verkaufen wollen, welche zur Energetisierung und Wiederbelebung von Leitungswasser eingesetzt werden sollen.
Du hast Recht - das war ein Fehler von mir, da hab ich genau das gemacht, was ich vogeworfen habe: Schlecht recherchiert.

Entschuldigung hierfür. Es liegt mir fern, jemanden auf die falsche Fährte zu leiten. Wasserwirbler ist nicht gerade das, was wir brauchen. Ich halte solche "Systeme" für Humbug. Unbestreitbar ist natürlich, dass ein Umkehrosmosefilter das Wasser reinigt. Wie weit bliebt zu diskutieren.

Du gehst etwas plakativ vor, in dem Du deinen Filter zeigst. Dabei solltest Du aber auch erwähnen, dass der "Dreck" den man sieht zumindest teilweise normale mineralische Bestandteile sind und recht wenig mit dem Thema "Östrogen im Trinkwasser" zu tun haben.

Alles in allem halt ich die Menge Östrogen im Trinkwasser nicht für bedenklich.

Edit: Zusätzlich fällt mir auf, dass Du sehr dogmatisch deine Filteranlage als DAS Nonplusultra darstellst. Gerade Kalk macht zwar gerne mal eine Kaffeemaschine kaputt, ist aber für den Körper in diesen Mengen und in dieser Form unschädlich - und das ist wissenschaftlich erwiesen...