Hallo Leuts,
habe vor ca. 1/2 Jahr nach längerer sportlicher Pause wieder mit dem Training und "angepasster" Ernährung begonnen. Ziehe alles, insbesondere die Ernährung, kompromisslos durch, daher in den ersten 12 Wochen 12 KG erwünschten Gewichtsverlust auf jetzt 82 kg (demnächst Aufbauphase).
Nun zum Topic
Seit ca. 35 Jahren pinkelte ich Morgens und Abends je 1x.
Seit Trainingsanfang und dementsprechender Ernährung muß ich täglich 5-6x pullern, nachts mindestens 1x aufstehen und "bachen wie ein Rennpferd".
Ich trinke nur unwesentlich mehr Wasser wie sonst auch (3-4L/Tag) und habe das Gefühl, daß meine Niere auf die hohen Eiweißgaben reagiert (100-200 gr/Tag) aus Magerquark, Fisch usw.
Da ich auch ziemlich Salzarm esse, fehlt vielleicht dieser "Puffer" für das Wasser im Körper?
Ansonsten fühle ich mich topfit, besonders das aerobe Training macht tierisch Spass (Radfahren/laufen täglich wechselnd zu 3er Split), werde wohl bald mit dem Training für Marathon beginnen
Aber 4 Stunden laufen und dabei viel trinken ist nicht das Problem, die Pinkelpausen machen aber jede gute Zeit kaputt :-D

ciao
Andy