-
Finde 2er Split bei 3 TE absolut ok, du wechselst halt dann die Trainingstage jede Woche, was mich persönlich immer etwas gestört hat. Du könntest natürlich auch so trainieren: 1 TE Torso, 1 TE Ex, 1 TE GK, um deine Trainingstage konstant zu halten (falls dir das überhaupt wichtig ist).
Die Logik eines Torso/Ex Plans hat sich mir allerdings noch nie erschlossen, beim den ersten 3 Ex-Übungen arbeitet natürlich der Torso heftig mit, und bei sämtlichen Torso-Übungen arbeiten entweder Bizeps oder Trizeps massiv mit (außer vllt Seitheben). Ich fand die Push/Pull Trennung immer wesentlich logischer. Deine Übungen wären dann:
Push: FB, Bulgarians Split Squat, Wadenheben, BD, SBD, Schulterdrücken KH, French Press
Pull: Klimmzüge, LH Rudern, Beinbeugen, Vorg. Seitheben, LH Curls
Und wenn man es so verteilt, sieht man auch, dass dein TP etwas push-lastig ist, du machst 7 Push- ggü. nur 5 Pull-Übungen. Im Pull fehlt dir vor allem das Kreuzheben, wenn du darauf (warum auch immer) verzichten willst, dann mach wenigstens Hyperextensions mit Zusatzgewicht.
Schrägbankdrücken ist IMHO eine überschätzte Übung, die vorderen Schultern sind meistens durch alles mögliche andere schon genug belastet, und mit jeweils konzentriertem Flachbank-BD und Schulterdrücken sollten beide Muskelgruppen genug gezielte Belastung abbekommen.
So "bereinigt" und im Push/Pull verteilt könntest du mit konstanten Trainingstagen so trainieren:
Push: FB, BSS, BD, Wadenheben
Pull: KH, Klimmzüge, Beinbeugen, Vorg. Seitheben
GK: LH Rudern, Schulterdrücken KH, LH Curls, French Press