Hallo und guten Tag

Ich heiße Jörg, bin 47 Jahre alt und komme aus dem schönen Sauerland.
Ich habe vor 25 Jahren schon einmal Bodybuilding mit allem drum und dran betrieben und musste kurz vor dem Start zum meinem ersten Wettkampf mit dieser Sportart aufhören. Ich habe mein Leben lang weiter Sport getrieben (Marathon laufen, Triathlon,Speedskating, 17 Jahre American Football, Handball usw, usw) aber habe nie wieder richtig mit Gewichten trainiert. Nun hat es mich vor 6 Wochen wieder richtig gepackt und ich werde noch einmal bei Null anfangen. Ja, auch in meinem Alter. Einige werden zwar denken, der alte Sack aber alt bin ich nur auf dem Papier. Fühlen tue ich mich wie Mitte 30.
Als ich damals mit dem BB angefangen habe, lag mein Körpergewicht bei 95 kg bei 1,94m Körpergröße. Zum Ende waren es dann 120 kg. In all den Jahren bin ich nie wieder mit den Kilogramm richtig herunter gekommen. Allerdings hat sich die Muskelmasse umgewandelt in sinnloses Körpergewebe 😉.
Bei meinem Neustart vor 6 Wochen lag ich bei 116 kg, aktuell sind es 120 kg. Ich weiss nun nicht, ob es bei der Gewichtszunahme an dem guten Training liegt oder damit zu tun hat dass ich am 30 Januar mit dem Rauchen aufgehört habe 😂.
Aber egal, mal schauen was ich in den nächsten Monaten aus den alternden Körper noch machen kann? In diesem Sinne......