ich bin noch ziemlich neu hier und würde mich freuen, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könntet.
Ich habe vor einigen Jahren schon mal mit dem Krafttraining begonnen und es nach einiger Zeit abgebrochen, weil mir irgendwie die Motivation und das nötige Wissen zum Aufbau von Muskeln fehlte. Irgendwie hatte ich das Gefühl das Muskelaufbau eine Art Geheimnis ist und niemand so richtig verraten möchte wie das ganze funktioniert.
Jetzt habe ich mir vorgenommen, das ganze noch einmal zu probieren und würde gerne alles richtig machen.
Zu meinen Daten:
Größe: 1,89m
Gewicht: 80kg
Figur: Dünn mit kleinem Bauch
(hänge noch ein Foto an)
Ehrlich gesagt ist mein größtes Problem das mit der Ernährung. Wie genau funktioniert das mit dem Kalorien zählen? Was genau brauche ich über den Tag um Masse zuzulegen? Kocht man das Essen vor?
Mein Tag beginnt morgens um 5 Uhr, da könnte ich die erste Mahlzeit zu mir nehmen. Um 8:45 ist Frühstückspause.
12:00 Mittagspause und um 14:45 Feierabend. Was genau sollte ich zu welcher Zeit zu mir nehmen.
Bin absoluter Anfänger.
Zu den Supps die ich zuhause habe:
- MyProtein Impact Whey Protein
- MyProtein Creapure
- MyProtein Bedtime Extreme
- MySupps Maxximum Mass Gainer
Wie genau sollte ich die wann und in welchen Mengen mit in die Ernährung einbringen?
Bedanke mich im Voraus schonmal für die Antworten.
wahrscheinlich ist genau das DAS problem.. du machst dir zu viele gedanken drum... kaufst dir supps die du gar nicht brauchst, willst kalorien zählen obwohl es in deinem fall wenig sinn macht.
du solltest dich erstmal auf eine sache konzentrieren, UND DAS ist der sport. gehe regelmäßig 3-4 die woche zum sport... traniere schwer und verbissen, hab ein ziel vor augen.
sieh zu das du 4-5 x am tag isst, große mahlzeiten mit viel kalorien (aber sauberen).
lass den alkohol weg und ernähre dich halbwegs gesund.. dafür muss man keine kalorien zählen.. erst recht nicht, wenn man das grundwissen nicht hat.
es ist doch klar das dir die nötige motivation fehlt wenn du merkst was du alles umsetzen willst (saubere ernährung, optimales training.. bei den erwartungen wäre jeder anfänger überfordert)
es ist allerdings auch nicht weiter tragisch.. das wissen und die erfahrung kommen nach und nach.
hauptsache ist, das du erstmal in die gänge kommst und KONTINUIERLICH durchhälst.
Noch eine Frage: Wenn ich beispielsweise beim Flachbankdrücken mit Kurzhanteln 15kg mit 15 Wiederholungen schaffe und beim zweiten Satz 17,5kg 10-12 mal nicht bewältigen kann. Wie genau gehe ich dann vor? Mann soll sich ja steigern
wie meinst du das? wie oft kannst du denn die 17,5 überhaupt bewältigen?
wenn du sie mindestens 8x (sauber) schaffst, ist es ok. trainiere im wiederholungsbereich 8-10 und alles wird gut
Lesezeichen