-
Forum Spezialist/in
Ein bekannter von mir will seine Vitamin D3 + K2 Tropfen loswerden.
Wer Interesse hat kann sich bei mir melden
http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...91#post2904791
-
BB-Schwergewicht
reicht eigentlich ein reines mk7-produkt, oder macht ein kombiprodukt wie das super k mehr sinn?
Prime Directives:
1. "Serve the public trust"
2. "Protect the innocent"
3. "Uphold the law"
-
Eisenbeißer/in
Ich kann dir den genauen Grund gerade nicht sagen, müsste ich nochmal nachleses aber es wird super k empfohlen weils auch mit am besten dosiert is.
-
BB-Schwergewicht
danke. wenn es dir mal zufällig unterkommt, lass es mich bitte wissen.
die mk-7 sind in der dosierung bei vielen produkten auch vorhanden, aber oftmals nur das. auf grund der form, ist in vielen wohl auch magnesiumstearat vorhanden, was ich sowieso gerne vermeiden wollte und somit ebenfalls für das super k spricht. mir ging es rein um die am d3 gemessene dosierung (ca 5000ie/day), da die norm wohl bei 200 mcg täglich liegt - kleberson aber eine tab alle zwei tage empfohlen hatte.
Prime Directives:
3. "Uphold the law"
-
Eisenbeißer/in
Alles klar wenn ich zeit hab schlag ich mal im buch nach!
1tab super k auf 10.000ie vit.d kleberson nimmt soweit ich weiß kein vitamin d sondern macht das über sonne und lampe, hatte er mal geschrieben, reicht dann auch zum erhalt jeden zweiten eine vit k.
-
-
Eisenbeißer/in
Und glutenfrei plus vegane kapseln
Aber produkt sieht guts aus auf den ersten blick
-
Meinst du man kann das bestellen?
-
BB-Schwergewicht
ich hab's geordert.
im vergleich mit anderen produkten steht es nicht besser oder schlechter da.
zu beachten war für mich am ende die sache mit dem stearat und das ist hier nicht verwendet worden.
die dosierung ist auch mit den meisten produkten identisch 200mcg, die form, das mk7 auch. lediglich gelöst ist es nicht. da ich das k aber mit dem morgenmix nehmen werde, ist fett vorhanden und d3 werde ich künftig auch gleich gelöst nehmen und spätestens da ist dann fett am start.
es gibt auch ein k-komplex von diesem hersteller. auch hier k2 mk 4 und 7. wobei das 7er wohl das entscheidendere der beiden ist und keinen einfluss auf den gerinnungsfaktor hat.
es scheint, zumindest lt. gestellter frage von einem user, mittlerweile auch hier kein stearat mehr in der produktion genutzt zu werden. goldmann macht bei amazon dahingehend auch einen recht guten eindruck, hat aber kein mk4/7 -version soweit ich gehen habe...
trotzdem immer noch die frage, k mk 4 +7 oder 7 only?
nachtrag:
http://www.vitamind.net/vitamin-k/ ist sehr informativ gehalten und beantwortet viele meiner fragen. > mk 7 (K2) reicht.
Geändert von knight (24.08.2016 um 10:04 Uhr)
Prime Directives:
3. "Uphold the law"
-
BB-Schwergewicht
mal ein auszug zu obigem link http://www.vitamind.net/vitamin-k/ :
Vitamin K1 und Vitamin K2 Wirkung
Die Namensgebung deutet schon an, dass die beiden Vitamine lange Zeit als zwei größtenteils identische Formen desselben Vitamins angesehen wurden. Heute wissen wir, dass die Funktion und der Stoffwechsel der beiden K-Vitamine so unterschiedlich ist, dass man sie als zwei völlig verschiedene Vitamine betrachten sollte.
Während Vitamin K1 fast nur für seine Funktion in der Blutgerinnung bekannt ist, zeigen sich immer mehr Wirkungen von Vitamin K2, die sich bei K1 nicht beobachten lassen. (9)
Vitamin K2 spielt eine anerkannte Rolle für die Gesundheit der Knochen, Gefäße und Haut, des Gehirns, des Herzens und in der Prävention von Krebs – fast alle diese Funktionen lassen sich bei Vitamin K1 nicht beobachten. (10 – 13) Vitamin K2, nicht jedoch Vitamin K, spielt eine besonders wichtige Rolle in der Vorbeugung von Osteoporose, Arteriosklerose und Erkrankungen der Herzkranzgefäße. Es findet sich auch in großen Mengen im Gehirn, wo es zur Bildung schützender Verbindungen beiträgt. (14) Neuere Forschungen zeigen zudem gute Wirkung bei chronischen Nierenleiden. (15)
Die verschiedenen Formen von Vitamin K2
Während Vitamin K1 und K2 sich in ihrer Wirkung also sehr unterschieden, gibt es wiederum verschiedene Formen von Vitamin K2, die sich in ihrer Wirkung recht ähnlich sind. Sie werden nach der Anzahl der chemischen Seitenarme als MK4 (Menaquinone-4) bis MK13 bezeichnet. Die bekanntesten sind MK4 und MK7, über die anderen Formen von Vitamin K2 ist bis dato nur sehr wenig bekannt und ihre genaue Wirksamkeit ist unklar.
MK7 – die beste Form von Vitamin K2
Obwohl die Wirkung von MK4 und MK7 sehr ähnlich scheint, ist MK7 die deutlich überlegene Form von Vitamin K2.
Diese Überlegenheit zeigt sich vor allem in der Verfügbarkeit: Beide Formen zeigen eine nahezu vollständige Aufnahme aus Supplementen. Aufgrund unterschiedlicher Bindung im Blut wird der Großteil MK4 jedoch nach wenigen Stunden ausgeschieden, während MK7 über 72 Stunden im Blut verfügbar bleibt. Über die Zeit akkumuliert sich MK7 darum bei regelmäßiger Aufnahme weit besser im Blut, was eine ausreichende Versorgung aller Organe und Gewebe gewährleistet. (16-18) Halbwertszeit der verschiedenen Vitamin-K-Formen (19)
Form Halbwertszeit /Stunden
Vitamin K1 1,5
Vitamin K2 MK4 1
Vitamin K2 MK7 72
Insgesamt ist MK7 dadurch wohl um eine Vielfaches wirksamer als MK4, weshalb heute viele Experten dazu raten, in Supplementen nur diese Form zu verwenden. Das genaue Wirkverhältnis zu Vitamin K2 MK4 ist derzeit noch nicht genau beziffert worden. (17, 18) In Nahrungsergänzungsmitteln werden sowohl MK4 als auch MK7 als Vitamin-K-Wirkstoffe eingesetzt. Besonders hier ist MK7 nochmals deutlich vorzuziehen, da es aus natürlichen Quellen gewonnen werden kann, während MK4 synthetisch hergestellt wird. Natürliches MK7, das aus der japanischen Speise Natto gewonnen wird, ist deutlich teurer als alle anderen Formen von Vitamin K2, allerdings ist seine Wirksamkeit auch um ein Vielfaches höher, so dass sich dieser Unterschied mehr als relativiert. Zudem sind pflanzliche, natürliche Quellen in unseren Augen den chemischen Kunstprodukten stets vorzuziehen – ein weiterer Grund, auf dieses Qualitätsmerkmal zu achten.
Prime Directives:
3. "Uphold the law"