Guten Tag,
kann mir jemand bestätigen, was mir nun schon das 2te mal von Physiotherapeuten angemahnt, wurde, nämlich dass die sog. tiefere Muskulatur... die Stabilisatoren ...kleinere Muskeln an den wirbeln der Wirbelsäule, die Ursache seien für viele rückenleiden. Vornehmlich dabei deren mangelndes Training und zwar selbst bei austrainierten Sportlern /BB die kh /kb mit schweren gewichten machen. Deren Aussage zufolge werden diese kleinen Muskeln bei solchen Übungen unzureichend angesprochen und müssen daher mit kleinen zusätzlichen Übungen extra trainiert werden. Balanceübungen auf dem wackelbrett z.b. oder im vierfüsslerstand diagonal arm/bein heben etc.
Hatte ltzt Jahr eine übelst schmerzhafte Blockade Übergang bws /lws, die ich mir beim lauf mit Kinderwagen geholt hatte, und die besagte PT mir in 2sitzungen Gott sei dank beseitigen konnte. Danach empfahl sie mir obige Übungen für die Stabilisatoren.
Jetzt habe ich massive Ischias Beschwerden und die aktuelle PT empfiehlt mir dasselbe bzw führt auch dies auf mangelndes Training der tieferliegenden Muskulatur zurück. Bin nun 47,mache seit 30jahren kraftsport mit allen grundübungen und gehe regelmäßig laufen.
Thx und beste grüße
Lesezeichen