Moin,

hättest du mal ein Foto, dass man sich mal ein Bild von dein Trainingsergebnis machen kann.

Also ich persönlich habe auch so meine Probleme mit einen strickten Ernährungsplan. Da es für einen arbeitenden Menschen der dann noch im Schichtdienst unterwegs ist schwer ist sich immer alles schon vorzukochen.
Deswegen habe ich mich dazu entschieden einfach nur darauf zu achten das ich meine Kohlenhydratzufuhr zu verringern und dafür zu sorgen das immer genug Protein zur Verfügung steht.
Und mit ein wenig Laufen habe ich damit gut abgenommen und meine Muskelmasse erhalten können.
Und wie du schon sagst ständig Hähnchen und Reis macht mal gar nicht glücklich.

Ich würde erst Masse zulegen bevor du eine Diät startest. Denn bei der Diät hast du immer Verlust an Muskelmasse und somit auch Kraft. Die Idee mit der Trainingspause finde ich ganz richtig. Vielleicht solltest du sie auf 2 Wochen ausdehnen. Das hat mir auch schon geholfen ein Plateau zu überwinden und auch wieder meine Motivation zu finden. Außerdem nutze ich an Trainingstagen an denen ich mich schlapp und unmotiviert fühle Koffeinkapseln.

Mein Lieblingsplan was das Training angeht würde Für Brust wie folgt aussehen:

Schräkbankdrücken 3 x 6-8 mit 3 Minuten Pause
Bankdrücken enger Griff 2 x 12-15 mit 2 Minuten Pause
KH-Drücken Schräkbank 2 x 12-15 mit 2 Minuten Pause
Fliegende Bewegung 3 x in 20 mit 1 Minute Pause

dazu mache ich meist Trizeps.

Wäre das eine Variante für dich?