Leute ich glaube ich bin hier im falschen Forum. Ihr versteht mich nicht, oder wollt mich nicht verstehen, ich glaube, weil ihr zu viel auf reines Body Building fixiert seid. Da schreibt bspw Ins4ne ich solle mal radikal abnehmen. Leute, ich bin so schwer weil ich schon 20 x radikal abgenommen habe. Als ich 20 war, hatte ich etwa 120 kg und damals begann es. Du musst Diät machen. Ich machte seitdem wirklich alle möglichen Diäten. Der Jojo Effekt setzte sich jedesmal ein und nach jeder Diät wurden es 2 bis 3 Kg mehr. Vor zwei Jahren reduzierte ich drastisch auf ca 1700 kcal pro Tag. Ich verlor 27 Kg, fast nur Muskelmasse, in 6 Monaten. Danach kamen wieder 30 Kg hinzu. Wenn ich jetzt nochmals um die 30 Kg abnehmen würde, könnte ich meine Bauchhaut auf dem Schubkarren vor mir her fahren. Das, oder eine Operation möchte ich auf gar keinen Fall.
Ich bin 66 Jahre alt und habe meine Leidenschaft im Kraftsport gefunden. PhilippAlex ich trainiere ein Ganzkörperprogramm, aufgeteilt in 2 Einheiten, also 1 Oberkörper und 2 Beine und Arme. Ich trainiere auch nicht mit Wattebällchen sondern mit richtig schweren Gewichten. Bsp. 60 Kg beim Latzug, 70 Kg beim Rudern, 50 an der Brustmaschine, Trizeps und Bizeps am Kabel 35 Kg, usw. Hammercurls 30 x 8 kg. Ich lege rasant an Muskelmasse zu. Mein Armumfang beträgt zur Zeit 43 cm, worauf ich sehr stolz bin.
Was ich will, meine Muskelmasse weiter aufbauen und gleichzeitig ohne Übertreibung moderat Bauchfett verlieren. Dies durch richtiges Essen. Das war meine eigentliche Frage am Anfang, also was soll ich essen um meinen Grundumsatz zu erreichen. Ich ass bisher weniger an Kalorien, aber mit Sicherheit das Falsche.
Ps Ich bin zeitlebens ein grosser Wrestler Fan. Snitsky oder Bam Bam Bigelow faszinierten mich stets.Das ist in etwa die Richtung in welche ich hin arbeite.