Danke für die Antwort!

Zitat Zitat von simme Beitrag anzeigen
Ich glaube weniger dass deine Fettleber nur an der Ernährung liegt. Wobei du ja auch nichts über das Ausmaß der Verfettung berichtest. Nimmst du vielleicht irgendwelche Medikamente oder andere Drogen?
Weil ich davon auch noch nichts genaueres weiß, der Arzt meinte eben nach dem Utraschall "ein bisschen", ich werde demnächst noch Leberwerte beim Hausarzt abnehmen lassen, vll. will der dann sogar eine Biopsie machen, dann wüsste ich es genau.

Ich nehme keine Drogen und auch Medikamente mehr, vor 3 Jahren habe ich einige Woche welche genommen, die dann auch die Leberwerte ansteigen ließen. Ich hoffe mal das ist kein Spätschaden oder so, vll. aber ein Anzeichen, dass meine Leber generell anfälliger für bestimmte Probleme ist, was auch nicht gerade toll wäre.

Aber macht der Muskelaufbau Sinn, wenn ich erst mal weniger als 2500 kcal zu mir nehme, weil ich Kohlenhydrate einschränke? Ich muss erst mal herausfinden, ob das medizinisch überhaupt notwendig ist aber der Arzt meinte eben, es läge dann wohl an zu vielen Kohlenhydraten. So wie ich das verstanden habe gibt es einen Unterschied zwischen Vollkornprodukten und Fruktose oder einfachem Zucker auch für die Leber? Woran liegt das? Und wie verhält es sich mit Fetten, welche sind da gut oder schlecht für die Leber?