-
Sportstudent/in
 Zitat von knight
Dieser Text ist mir bekannt, auf den bezog ich mich ja.
Ich nehme ihn aus vielerlei Hinsicht aber nicht Ernst.
Zum einen nimmt er nur an, er bezieht sich nicht auf fundierte Ergebnisse.
Zum andern behauptet er, dass es diese nicht gibt. stimmt so nicht.
Und er macht irgendwelche Rechenexempel, aber vergißt einige Komponenten, die Bioorganismen nun mal haben.. semipermeable Membranen, Osmose, Löslichkeitsprodukte und resultierende Gleichgewichte, .. etc.
Dann zitiert er nix, zeigt keine expliziten Auszüge, sondern nur Fußnoten.. find ich schon mal lau... ich will ja nicht das Netz durchsuchen müssen um das was er schreibt nachzuvollziehn.
Mein Kenntnissstand (auch ohne zitierte Passagen..aber mit Zahlen.. hähä):
Studien aus den 90ern zeigten bereits : Dauerhaft kommen wir nicht nenneswert über 420mg/100g Muskelgewebe (bei 2 Wochen 24g + 4 Wochen 12g). Durchschnitt ist 300
Selbige Ergebnisse bekam man auch bei Ladephase 1 Woche 20 bis 24g und anschließender angepasster Dosierung(nach Hatfield zw.5 und 12g/Tag je nach fettfreier Körpermasse) und auch bei 3g täglich (nachgewiesen von Degussa/Creapure-hersteller weit nach 2000 in Bezug auf Vergleiche mit CEE)
bei allen ist nach 4 Wochen ein Maximum da, welches über den Tagesverlauf wenig schwankt.. bei der 3g Gruppe dauert es halt auch 4 Wochen, bei den andern 5-7 Tage.
Bei Einnahme stopp sinkt der Pegel nach 4 Wochen wieder auf Ausgangsniveau. D.h.. man trainiert selbst dann noch gute 2 Woche mit ordentlich Überschuß...
Es gibt auch Untersuchungen die einen Pegel über diesen dauerhaft stabilen zeigten.. aber nur über kürzeren Zeitraum.
Am eindruckvollsten waren Gaben von einer Mischung aus Whey/Dextrose/Creatin vor und direkt nach dem Training. gemessen anhand Biopsie (Muskelgewebe ausm Oberschenkel). Die lagen auch über dem Wert im Vergleich zur gleichen einmaligen Gabe nachm Training.
Jeder kann machen was er will. Aber in meinen Augen ist es unnötig sich täglich 30 bis 40g Creatin reinzupfeifen (allein wie oft ich dann aufs Klo müßte ) um ein paar % mehr rauszuholen.. was hab ich davon wenn mein Spiegel statt 420 mg auf 460 geht? in Anbetracht des Einnahmestresses?
Geändert von stingthing (15.02.2018 um 19:57 Uhr)
Wer im Zusammenhang mit BB von Gesundheit spricht, ist für mich sowieso nicht ganz dicht! Gesund ist was anderes.
studio_ch (Philosoph)