bahnhöfe in träumen,zugfahrten...
mittlererweile horche ich immer auf,wenn die in meinem traum vorkommen...da war dieser düstere am bahnhof in der ake,mit dem schattenmannosterhasen,der mich im bahnhof mit glühenden augen anstarrte;der wieß schon auf das kommende hin;tod meines freundes.
bahnhöfe bedeuten in dieser ebene oder träume immer,das jemand kommt;man begegnet jemand.oder meistens aber eher geht.oder man zu was neuem aufbricht.oft bedeuten die träume jemandes tod.
ich weiß noch,wie mein vater mit damals erzählte,der nie von seinen träumen redete,er hätte einen traum gehabt,in dem er mit dem zug fuhr;im zug währe plötzlich ein loch im boden gewesen,und da währe nichts als meer,nichts als wasser gewesen,das hätte ihm wahnsinnig angst gemacht...
komisch war hier;der erzählte nie von seinen träumen.und mir kam dieser bericht auch komisch.
der traum deutete auf seinen nahenden tod hin;der zug,die reise;das meer steht für die ewigkeit;seine angst davor die angst vorm tod,dem übergang.
hatte auch mal einen krassen traum,stand ich am bahnsteig;ein zug fuhr ein,und in den fenstern des zuges spielte sich quasi mein ganzes leben ab,große teile davon...
bahnhöfe;zugfahrten;wer davon träumt,sollte die augen offenhalten;entweder jemand kommt.oder oft unternimmt jemand eine reise,von der er nie wieder zurückkehrt.in diesem dasein.
Lesezeichen