-
Grundsätzlich braucht (sollte) man überhaupt keine Supps nehmen, jedenfalls von denen, die du aufgeführt hast. Das sind nämlich alles simple Nahrungsergänzungen, die nur sinnvoll sind, wenn du deinen Bedarf nicht durch die normale Ernährung decken kannst.
Zink(Krügertabs)
naja, habs mal 1 Jahr probiert, keinerlei wirkung erkennbar
calcium(krügertabs)
multivitamin A-Z (Altapharma)
magnesium(wohl auch ausem supermarkt)
wenn du am tag ordentlich gemüse (mittagessen) und 2 stücke obst isst unnötig. und warum noch dazu calcium und magnesium extra?
Lachsöl
bei 2-3x fisch die woche -> unnötig
Proteine(strenght proteine 125 - mehrkomponenten)
unnötig, wenn du genug milchprodukte, fleisch/wurst, fisch usw isst
Gerade als Anfänger sehe ich bei Vitaminen und Proteien nun wirklich kein Problem, wenn du keinen Fisch magst sind die Kapseln plus Raps- oder Leinöl ok.
SInnvoll wäre eher (auch als Anfänger) ein Whey-Protein, dass du dir in Verbindung mit kurzkettigen KH (zb Dextrose/Traubenzucker) nach dem Training reingießt. Auch Creatin kannst du IMHO durchaus schon nehmen (3-5g pro Tag), auch wenn es in diesem Punkt garantiert wütende Proteste hageln wird.
Wenn du jetzt natürlich total scharf auf Supps bist weil du meinst es wären Wundermittel - ok, schaden wird dir nichts von alledem, also kannst du es ruhig nehmen. Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, dass du das alles auf jeden Fall nehmen wirst, und jetzt eine Bestätigung erwartest.