Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
    Eisenbeißer/in

Brauche Hilfe - Voll der BD-Absturz bei WK

Uaaah, so gut vor zwei Wochen der KH-WK lief, so besch... lief jetzt die Bank. Nur der erste Versuch gültig, 5 kg unter der eigentlichen Leistung (!) und zusätzlich geplant waren mindestens 2,5 kg mehr. War plötzlich voll schlapp, alle Selbstmotivationsmethoden liefen ins Leere. Echt peinlich (Mauseloch, wo bist Du?)
    Mir ist das Gleiche schon einmal vor einem Jahr passiert. Das letzte Training war mau und ich habe sowas schon befürchtet, dachte aber, ich kann es mit Pausieren noch auffangen - Pustekuchen. Hatte 6 Wochen mit Boards trainiert, was auch gut lief.
    Solche heftigen und plötzlichen Übertrainingssymptome habe ich nur bei der Bank. Das Nervige dabei ist, dass mich so eine BD-Pleite voll psychisch runterzieht, ist total albern, ist aber so.
    Habt ihr das schon erlebt und wie baut ihr euch wieder auf?
    Könnt ihr mir Tips geben, wie man das Übertraining vermeidet, komme mir schon richtig blöd vor, weil es mir einfach nicht gelingt, BD optimal auf WK hin zu timen oder kann es sein, dass der KH-WK zu dicht dran war?
    Bin für jeden Tip dankbar.
    INBY

Discopumper/in
    @INBY

Wettkampf ist nicht Training!!!

Ich bin auch ein Trainingsweltmeister und bin dann zufrieden, wenn ich meine Trainingsbestleistung im Wettkampf bestätigen kann, meißt jedoch bleib ich unter meinen Möglichkeiten.

Mir macht der Streß bei Wettkämpfen immens zu schaffen.

Des weiteren ist 1 Wettkampf mit einem nicht so zufriedenstellenden Ergebniss noch kein Beinbruch, sowas kann passieren, da gibts mehrere Faktoren.

Ausserdem hast du doch 1 gültigen Versuch, also bist in der Wertung, ist doch schon mal was.

Der Vorteil eines nicht so optimalen Ergebnisses ist, dass du dich sehr warscheinlich im nächsten Wettkampf verbessern wirst.

Eisenbeißer/in
    @Eisenfresse
    Danke für die Ermutigung!
    Nein, bin eigentlich kein Trainingsweltmeister, kann mich auf WKs meist auch gut steigern. Habe nur noch nicht so viel Erfahrung und mich bringen äussere Umstände, die dort etwas hardcore waren, manchmal doch noch echt aus der Fassung. Ansonsten habe ich jetzt beschlossen, den Verein zu wechseln. Wenn Du auch noch vereinsintern gegen parteiische Trainer kämpfen musst, das ist was mir echt auf die Psyche geht und belastet.
    Ansonsten ist die Bank irgendwie labil bei mir, weiss auch nicht warum, dachte, dass das jetzt ausgestanden wäre, nachdem das Ergebnis auf zwei WKs stabil war. So lernt man immer dazu.
    Jetzt habe ich heute mit 3 x 3 Korte off season angefangen, das lief gut und hat etwas beruhigt.
    INBY

Discopumper/in
    3x3 von Korte, da bin ich auch gerade dran, ab Dienstag bin ich in der 3. Woche der Volumen-Phase.

Geiles System, vor allem wirst du in der Volumen Phase deine Kraftbasis verbessern.

Du wirst überrascht sein.

Eisenbeißer/in
    @Eisenfresse
    Aha, klappt der Plan bei Dir? Also, hast Du ihn bisher durchhalten können bzgl. der Gewichtssteigerungen? Der Einstieg hat bei mir auch gut geklappt, habe aber etwas ******, dass meine Sehnenansätze evtl. bei dem hohen Volumen nicht ganz mitspielen werden. Wenn die Maxi-Zahlen stimmen, die am Schluss rauskommen sollen, wäre das geil!
    Musste jetzt mal auf Volumen umschalten nach einer längeren 1-3 Phase.
    INBY

Eisenbeißer/in
    Hallo Inby,

wenn Dir dass schon zum zweitenmal passiert, musst Du vielleicht etwas in der Vorbereitung ändern, und sei es nur für den Kopf.
    Was machst Du für die Regeneration, vieleicht mehr trainingsfreie Tage oder die WK Vorbereitung kürzen, klappt beim BD oft gut, weil die Gewichte in der Regel ja etwas niedriger sind als bei KB und KH.
    Was hast Du denn gedrückt und in welcher Klasse?

Eisenbeißer/in
    @bikepower
    Mir ist scheinbar das WK-Timing nicht gelungen, habe beim vorletzten BD-Training schon gemerkt, dass ich schwächer werde, dazu kam, dass die Umstellung auf das Rage X nicht mehr rechtzeitig geklappt hat, mir fehlte noch ein halber cm für das geplante Einstiegsgewicht, also musste ich beim Generaltraining wieder auf das alte HPHD zurück. Hatte mir deshalb schnell noch ein engeres HPHD gekauft, das aber keinen Leistungs-unterschied brachte. Zuvor hatte ich 6 Wochen mit Boards trainiert, das hat auch ganz gut funktioniert. Die Maxi-Leistung war jetzt bei zwei WKs stabil, es kündigte sich mit dem alten HPHD auch schon eine weitere Steigerung um 2,5 kg an.
    Ich bin von dem Leistungsabfall um 5 kg total geschockt, war irgendwie sonderbar, bin an diese WK-Stätte gekommen und hatte das Gefühl, mir zieht es sämtliche Energie weg, die Luft war dort zum Schneiden.
    Das ist jetzt das Problem, ich bin total verunsichert, wie ich BD für einen WK trainieren soll. So labil ist das scheinbar nur beim BD, KH z. B. ist sehr stabil und steigt regelmässig. Ich schicke Dir mal eine PM.
    INBY

Discopumper/in
    Zitat Zitat von INBY
    @Eisenfresse
    Aha, klappt der Plan bei Dir? Also, hast Du ihn bisher durchhalten können bzgl. der Gewichtssteigerungen? Der Einstieg hat bei mir auch gut geklappt, habe aber etwas ******, dass meine Sehnenansätze evtl. bei dem hohen Volumen nicht ganz mitspielen werden. Wenn die Maxi-Zahlen stimmen, die am Schluss rauskommen sollen, wäre das geil!
    Musste jetzt mal auf Volumen umschalten nach einer längeren 1-3 Phase.
    INBY
    Jo, bei mir funktionierts, allerdings habe ich einige Dinge geändert:

- ich trainiere in der Volumenphase alle 3 Powerlifts mit 5-8x5

- ich beginne mit Bankdrücken, dann Kniebeugen und zum Schluß Kreuzheben

- beim Bankdrücken gehe ich von Woche zu Woche in 2,5 Kg-Schritten hoch, beim Kniebeugen/Kreuzheben in 5 Kg-Schritten

- die Prozente habe ich beim Bankdrücken von meinem Shirtmax. berechnet, so sind sie recht anspruchsvoll, die Prozente beim Kniebeugen und Kreuzheben vom Raw-Max.

- beim Bankdrücken drücke ich in versch. Griffbreiten und ab nächste Woche auch mal anstatt Bankdrücken Floor Press, allerdings dann mit etwas weniger Gewicht

- beim Kniebeugen führe ich auch Box-Kniebeugen mit versch. Box-Höhen aus

- beim Kreuzheben viel Kreuzheben aus einem erhöhten Stand, mal mit Absetzen und mal ohne Absetzen

- grundsätzlich konzentriere ich mich in einer Trainingseinheit auf eine Ausführungsvariante, also Bankdrücken eng, Box-Kniebeugen und Kreuzheben aus dem erhöhten Stand ohne Absetzen, in der nächsten Trainingseinheit dann evtl. eine andere Ausführungsvariante

- wenn sich ein Gewicht wirklich schwer anfühlt, bleibe ich auch in der nächsten Woche dabei, bzw. erhöhe nur um max. 2,5 Kg

- ich plane auch noch Nebenübungen, allerdings nur für Rücken, Schultern (hintere und seitl.) und Bauch

Meine Wettkampfphase sieht auch etwas anders auch, aber da feile ich noch etwas dran rum.

Discopumper/in
    @INBY

Wenn du vorher noch das Shirt umgestellt hast und nur wenig damit trainiert hast bzw. nicht so recht klar kamst, ist es doch logisch, dass es im Wettkampf nicht so optimal lief.

Ich plane grundsätzlich viel Shirtarbeit in einer Wettkampfvorbereitung und zwar mit dem Shirt, welches ich im Wettkampf nutzen möchte, evtl. aber auch ein größeres Shirt, aber den selben Typ.
    Somit kenne ich meine Grenzen und die des Shirts.
    Ich orientiere mich schon von Beginn einer Wettkampfvorbereitung an meinem realistischen Ziel für den Wettkampf.
    Ausgehend von diesem Ziel habe ich dann schon die Gewichte für den 1. und 2. Versuch im Hinterkopf, wobei sich im Verlauf der Vorbereitung da auch nochmal was ändert, je nach dem wie es läuft.

Ich versuche etwa 3-2 Wochen vor dem Wettkampf meine Höchstleistung zu erreichen.
    In der letzten Woche vor dem Wettkampf drücke ich wirklich nur noch moderat, evtl. bis zu meinem geplanten Anfangsversuch, aber nicht mehr.

Eisenbeißer/in
    @Eisenfresse
    Ich hatte es gestern umgedreht gemacht, also erst KB, dann KH und zum Schluss BD (aus besagtem Frustgrund). Ich bin jetzt überall vom Equipment-Maxi ausgegangen. Wollte mich ansonsten stur an den Plan halten und keine Zusatz-Experimente machen, davon habe ich jetzt die Nase voll. Mache sonst auch viele Nebenübungen. Bin noch nicht so lange dabei und wenn ich zuviel mache, passiert das eben mit dem Übertraining.
    INBY

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte