-
Urologen sagen, mehr als 4 Liter Wasser sei ungesund und zu
Urologen sagen, mehr als 4 Liter Wasser sei ungesund und zu viel für die Nieren! Mineralstoffe werden ausgeschwemmt...
habe ich gerade bei google gefunden.
das ist doch Lötzinn, oder?
soweit ich weiss 4-6l als sportler.
-
BB-Schwergewicht
Deswegen soll man als vieltrinkender Sportler auch mehr Mineralien zu sich nehmen als Ottonormalverbraucher. So bereinigt man das Defizit.
-
sportler sollten ca. 1 Liter je 20 kg Körpergewicht trinken.
Bei BB´lern ist das sogar extrem wichtig, da die Nieren durch den hohen Eiweiß-Konsum sehr belastet werden. Wegen der Mineralien, etc. brauchst du dir keine Gedanken zu machen, schließlich essen BB´ler ja auch doppelte und dreifache Portionen *g*
-
Bezieht sich diese Aussage auf normales Wasser oder Mineralwasser ?
Mineralwasser selbst enthält ja auch einen nicht geringen Anteil an Mineralstoffen und glaube es gibt dem Körper mehr Mineralstoffe als es ihm nimmt ?
Bei normalem Wasser wäre dies natürlich durchaus denkbar.
Trink mal jeden Tag 4 Liter destiliertes Wasser, weiß nicht ob du das länger als ein paar Tage überlebst, da dieses dem Körper Mineralstoffe in hohem Mase entzieht.
mfg Tim
-
Flex Leser
Aussagen wie viel wasser belastet die nieren zeigen nur das man die funktionsweise der nieren nicht ganz verstanden hat.
Die nieren bilden am tag ca 180l primärurin davon wird dann ca 1% als konzentrierter urin ausgeschieden. Ein mehr an wasser verdünnt den urin und erleichtert die filterwirkung und damit die nierenarbeit. Ausserdem können gelöste stoffe schwerer auskristalisieren was für die nieren auf dauer ausgesprochen katastrophal wäre.
Das Mineralstoffe vermehr ausgeschwemmt werden stimmt schon deswegen sollte man auch nicht überstreiben mit dem wasserkonsum. auch deswegen nicht weil ab einer gewissen menge es einfach kein vorteil mehr bring mehr zu trinken.
-
BB-Schwergewicht
Danke für die Aufklärung John.S, das dürfte so manchen Gerüchten einen Riegel vorschieben. Aber das hier muss ich wohl bereinigen 
Trink mal jeden Tag 4 Liter destiliertes Wasser, weiß nicht ob du das länger als ein paar Tage überlebst, da dieses dem Körper Mineralstoffe in hohem Mase entzieht.
1. Wo bekommt man den destilliertes Wasser her? Seh ich ganz ganz selten. Volvic & Co und Kraneberger sind nicht destilliert.
2. http://www.gesundheit.de/ernaehrung/...er-bedenklich/
-
 Zitat von John.S
Das Mineralstoffe vermehr ausgeschwemmt werden stimmt schon deswegen sollte man auch nicht überstreiben mit dem wasserkonsum. auch deswegen nicht weil ab einer gewissen menge es einfach kein vorteil mehr bring mehr zu trinken.
was würdest du persönlich denn in literangabe noch als gesund einschätzen?
-
Flex Leser
Das hängt doch von sehr vielen sachen ab. Wieviel du isst und wieviel gemüse dabei ist weil es viele mineralstoffe enthällt. Dazu kommt natürlich auch ob man Mineralpräparate zu sich nimmt.
Kontrollier deinen Urin:wenn er stark gelb ist dann trinkst du zu wenig,wenn er weiss also durchsichtig ist oder bischen gelb dann ist man im guten bereich. Also 4 liter werden wohl genug sein,an tagen wo man sport macht 1-2l mehr aber dazu auch mineralstoffpräperate oder halt viel gemüse essen(das eigentlich sowieso)
Ich merke es selber an mir:Wenn ich viel an einem tag essen und meine 4.5 liter trinke dann hab ich keinen durst.Wenn ich dagegen wenig esse aber genauso viel trinke wie normal dann hab ich dauernd durst auch wenn ich nochmehr trinke.Das hängt damit zusammen dass bei einer geringeren Natrium konzetration im blut das wasser in die zellen aufgesogen wird durhc den osmotischen effekt.Dadurch dick das blut ein,die nieren merken das ,normalerweise passiert das nur wenn man zuwenig etrunken hat. jetzt wird ein hormon ausgeschütet was ein durstgefühl auslöst.Wenn man jetzt noch mehr trinkt verstärkt man das noch mehr und deswegen ist zuviel wasser kontrproduktiv.
-
-
der musti trinkt aber 12 liter am tag