hi käbtn,

also mittlerweile bin ich wieder voll belastbar, kann wieder bankdrücken machen, latziehen in den nacken ist auch möglich, schultertraining auch .... versuche aber trotzdem gewisse übungen, die naturgemäß das impingement begünstigen, nicht ständig ins training einzubauen (aber man soll ja eh regelmässig übungen austauschen).

habe aber keine schmerzen mehr, bei keiner übung und auch nicht im alltag. bin allerdings bei manchen belastungen etwas vorsichtiger geworden, das ist aber wohl eher ne psychische sache ....

alles in allem hat es rund drei monate gedauert ab dem beginn des trainings mit dem schulterhorn mitte/ende februar, bis ich wieder schmerzfrei war..... aber wenn ich mir überlege, dass ich vorher von september 2004 bis februar 2005 rumgedoktort habe und nicht richtig trainieren konnte und irgendwelche medis, die zudem noch auf den magen geschlagen haben, genommen habe, dann ist das echt kein zeitraum ....

aber wie gesagt, ich glaube, man kann die rotatoren auch hervorragend im studio trainieren, das schulterhorn ist dafür mit sicherheit nicht zwingend erforderlich. aber mir hats jedenfalls geholfen und ich bin sehr zufrieden damit. und glaub mir, ich bin am anfang echt skeptisch gewesen, denn der preis ist ja auch nicht gerade billig ....

momentan nutze ich das schulterhorn so 1 - 2 mal die woche, um die rotatoren zu trainieren, das reicht völlig ......

also, wenn du sonst noch fragen hast ....

in sports

doko