-
Griffbreite? Ausschlaggebend für?
Hätte mal eine Frage zum Griff bei Rückenübungen!
z.B.
Klimmzüge:
enger, weiter, Hände zu mir, weg von mir, ...
Kabelrudern:
enger, weiter, ...
Was ändert sich durch den Griff? Werden andere Anteile der Muskulatur bearbeitet, oder gar andere Muskel mehr einbezogen?

Welchen Griff bevorzugt Ihr bei Klimmzügen, Latziehen, Vorg. Rudern, Kabelrudern und warum?
Danke schon mal im Voraus
-
75-kg-Experte/in
KLimmis würd ich im engen untergriff machen dass beansprucht den lat am stärksten und ich merk das auch bei mir, des is wirklich sehr schön gewachsen^^
ich glaub wenn man es im weiten griff macht, soll es net so gut für die schulter gelenke sein und ich denk dann is es auch mehr bizeps...
vorgebeugtes rudern mach ich so bissel mehr als schulterbreit aber net arg viel mehr....
und kabelrudern gar net, wer brauch den sowas
-
Men`s Health Abonnent
ich glaub wenn man es im weiten griff macht, soll es net so gut für die schulter gelenke sein und ich denk dann is es auch mehr bizeps...
Oh Gott, was hier schon wieder für ein Unsinn verzapft wird!
Klimmzüge im engen Untergriff belasten den Bizeps deutlich stärker als jede andere Art von Klimmzügen. Eigentlich jeder den ich (im wirklichen Leben) kenne würde diese Übung eher als Bizeps- denn als Rückenübungen einstufen.
Wenn enger Griff, dann enger Parallelgriff. Aber das ist nur meine Meinung...
Gruß, Joe
-
 Zitat von BigSnoop
KLimmis würd ich im engen untergriff machen dass beansprucht den lat am stärksten und ich merk das auch bei mir, des is wirklich sehr schön gewachsen^^
vorgebeugtes rudern mach ich so bissel mehr als schulterbreit aber net arg viel mehr....
und kabelrudern gar net, wer brauch den sowas 
erzähl dem jungen kein schrott , klimmzüge im untergriff belasten den bizeps (am meisten)
breite klimmzüge im obergriff sind genau das richtige für den lat
-
ohh gott warscheinlich ist der arme junge gleich los und trainiert jetzt so bescheuert !!! enger griff = starker anspruch des lats , son blödsinn
kann mich meinen vorrednern nur anschließen
enger griff= bizeps
breiter griff= Lat
-
75-kg-Experte/in
sorry wenn ich jetzt was blödes gesagt hab aber mir wurd immer gesagt ich solle im engen untergriff klimmis machen und ich hatte in erinnerung wegen der dehnung im lat oder so..
wkm sagt aber auch man soll im engen untergriff machen oder?
-
Sofern du am Anfang der Bewegung erstmal die Schultern nach hinten (also die Schulterblätter zusammen) ziehst und die Brust rausdrückst und dann erst überhaupt an Armeinsatz denkst ist KZ im UG genausogut für den Rücken wie im OG. Die meisten ziehen sich einfach nur hoch, dann wird das natürlich nix.
-
Sportstudent/in
Als Latziehen bevorzuge ich den weiten Obergriff und ziehe dann zur Brust, so wie das die Pros auch machen.
-
 Zitat von wkm
Die meisten ziehen sich einfach nur hoch, dann wird das natürlich nix.
Also ich stell mir immer vor ich würde Latz-ziehen machen und
zieh mich quasi aus dem Lat heraus zur stange hin und Nutze
dabei die VOLLE Bewegungsbreite also von bis unten nach oben
und wieder ganz runter.
Ist das okay so?
Zumindest seitdem ichs mache spüre ich ordentlich was.
-
Forum Spezialist/in
wie schon wkm gesagt hat ENGER UNTERGRIFF und schön aus dem Lat ziehen wenns geht.
klar wird der Bizeps mitbeansprucht aber das ist bei mir nur eine schöne Begleiterscheinung. 
gruß
Krusch Lee
"Find What You Love and Let It Kill You!"