-
Also, ich kann jetzt nur erzählen, wie's bei mir war: Ich hatte einfach nur einen Heindenschiß, in so ein Studio reinzugehen und mich da drin zu bewegen "unter all den durchtrainierten, schönen Menschen und Fitness-Profis, die nichts besseres zu tun haben, als alle auf mich zu starren und sich hinter meinem Rücken in schallendem Gelächter zu verbiegen". Was ich so mitbekommen habe, ist dieses Klischee auch heute noch in vielen Köpfen verankert. Ich habe nie irgendeinen Sport gemacht, bevor ich vor 5 Jahren mit einem Vollblut-BBler zusammenkam. Die Frage hat sich mir schon gestellt, was so ein Fitnessfreak überhaupt mit mir Couchpotatoe anfangen will, aber er hat zu keinem Zeitpunkt versucht, mich ins Studio zu bringen oder gar mich dazu zu überreden. Das einzige kurze Statement war: das ist Deine Sache, ob Du das machen möchtest oder nicht. Ich würde mich schon freuen, wenn Du es zumindest mal ausprobierst, aber so lange Du nicht verlangst, dass ich mein Training einschränke ist es mir egal. Wochenlang habe ich ihn beim Abholen über Handy angerufen, damit er rauskommt, weil ich mich nicht mal über die Schwelle getraut habe. Reingegangen bin ich dann letztendlich doch recht schnell - weil mich nach dem Umzug mein Rücken fast umgebracht hat. Dass ich dabei bleibe, stand für mich schon nach wenigen Wochen fest, weil ich mich durch das Training einfach nur gut gefühlt habe - physisch und psychisch. Nach und nach habe ich Leute kennengelernt, echte Freundschaften sind entstanden, und nicht zuletzt war das gemeinsame Training einfach eine tolle Erfahrung.
Was ich damit für Dich ableiten kann:
- vielleicht geht es ihr ähnlich, dass sie sich mit ihrer Figur einfach nicht reintraut und sich in ihrem Kopf auch dieses Klischee und der "Spießrutenlauf" abspielt, wenn sie Fitness-Studio hört. In dem Fall müsstest Du halt versuchen, ihr diese Angst ein bischen zu nehmen.
- Dazu das Ganze mit der Aussicht auf die positive Wirkung für die Stimmung (ist echt so), auf neue Freunde und - man höre und staune - sogar Spaß ein wenig versüßen.
- Als I-Tüpfel (wenn das vorher nicht so zieht) kannst Du ja noch eine "neue Gemeinsamkeit" anbringen, dass Du sie ab und zu gerne dabei hättest oder auch nur, dass sie mal mitkriegt, womit Du so Deine Zeit verbringst.
Die größten Chancen denk ich mir für Dich, wenn Du das Thema Figur mal ziemlich außen vor lässt und es eher als etwas positives für sie darstellst. Dass sie es sich eben zumindest mal anschauen soll, vielleicht ein zwei Kurse besuchen, ob ihr das nicht wirklich vielleicht Spaß machen würde.
Ohwe, viel Text geworden jetzt ich hoffe, das hilft Dir wenigstens ein bischen ...