Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Discopumper/in

ISG Problematik

Hey,

Ich hätte da eine Frage zum Ilio-Sakral-Gelenk:

Mein ISG ist definitiv alle paar Wochen/Monate nicht mehr in der Normalposition. D.h. wenn ich Schmerzen habe oder deutlich erkenne, dass meine Beine nicht gleichlang sind, gehe ich zum Chiropraktiker und lasse das ISG wieder einrenken.

Nun zur Frage: Ist es auf Dauer schädlich, wenn man regelmäßig sein ISG einrenken lässt? Dann würde sich vlt. ein Besuch beim Osteopathen anbieten, wo ja lediglich Muskelverspannungen gelöst werden und das ISG so in seine richtige Stellung kommt..

Und noch ne andere Sache, ich habe gehört man kann sich das ISG auch selbst einrenken.. weiß einer zufällig wie das abläuft? Oder gibt es andere/bessere Methoden bei solchen Fällen?

Danke für die Antworten!

Ciao

Men`s Health Abonnent
    wenn das ISG ständig blockiert - liegt die Ursache an anderer Stelle z.b. Statik des Skellettsystems, ständig schlechte Haltung (Büro etc.)

an diesem Hebel müßte man ansetzen, das alleinige Einrenken bringt nicht viel, da der Körper sich somit Stabilität verschafft. D.h. es passiert immer wieder.

Selber einrenken kann man unter bestimmten Umständen. Allerdings müßte das ISG dann schon ziemlich hypermobil sein. Wie gesagt, ist das aber nicht das Mittel der Wahl. Lieber mal die oben genannten Punkte checken.

Discopumper/in
    Ja stimmt, auf Dauer kann das keine Lösung sein. Ich werde mal den Chiropraktiker wechseln, vlt. fällt dem was neues auf/ein.

Neuer Benutzer
    hi leute,
    da ihr sowieso grad beim thema seid:hab mir vor ca.3 monaten beim arbeiten "irgendwas" getan.war bei 2 docs und beide sagten dass es ein eingeklemmter nerv im isg ist. behandlung: physiotherapie! sonst scheinbar nicht behebbar (im wahrsten sinne des wortes).
    die therapie bringt nix! hab ständig schmerzen. kann nur bedingt trainieren. lieblingsübungen wie kreuzheben mußt ich bei 50kg abbrechen (starker stechender schmerz). beine geht auch nimmer richtig, die gewichtsbedingte körperkomprimierung bei kniebeugen tut höllisch weh.
    gut,genug geklagt. kann man sowas auch durch ein/ausrenken des gelenks in den griffbekommen?

danke u gruß

Men`s Health Abonnent
    ein blockiertes ISG hat eine ähnliche Symptomatik wie ein eingeklemmter Nerv - allerdings gibt es da feine Unterschiede beim Ausstrahlungsgebiet.

Man kann das ISG wieder deblockieren lassen und schauen ob´s daran lag. -> ggf. Therapeut wechseln. Zunächst aber erstmal feststellen, ob es überhaupt das ISG ist und nicht doch ein muskul. Problem der pelvi-trochantären Muskul.

Neuer Benutzer
    ok!
    danke magma.werd mal den therapeuten wechseln und die ursache prüfen lassen
    gruß

Discopumper/in
    Also schlechte Übungsausführung ist es denke ich nicht, da ich schon vor dem Training immer Rückenprobleme hatte.
    Und es wurde auch schon früher festgestellt, dass ich eine Skoliose zur Seite habe, was wohl mit dem ISG zusammenhängt. Schlaf ist denk ich mal normal, benutze keine 10 Jahre alte Billigmatrazen oder so. Das Sitzverhalten sollte eigentlich auch normal sein .

Am meisten kotzen mich diese beschis.senen Orthopäden an; verschreiben einem nur Einlagen und 5 Stunden Krankengymnastik. Wenn ich auf die gehört hätte, würde ich mein Leben lang Schmerzen haben und wohl bald an den Bandscheiben operiert werden.

@ WKM kannst du mal irgendwie beschreiben wie man das selbst einrenkt? Ich habe nix bei google gefunden. Danke.

Ciaoi