-
Knackendes Knie bei jeder Wiederholung
Im Studio haben wir ein Kniebeugengerät, wo man sich reinlegt. Der Boden bewegt sich dann während der Bewegung mit. Ist ansich ganz gut, das Gerät. Nur knackt bei mir bei jeder Wiederholung das eine Knie und man spürt auch, dass da irgendwas nicht ganz rund läuft.
Oder wenn ich Beinpressen mache, dann fühlt es sich manchmal so an als würde im Oberschenkel irgendwas hin und herspringen, vielleicht eine Sehne. Das ist immer bei der Ausstreckbewegung. Eine Idee, was das sein könnte? Es ist richtig im Oberschenkel drin. Immer so ein seltsames Gefühl.
-
Wenn die Sehnen und Gelenke kalt sind dann knacken die ist normal. Auf jeden Fall übungsspezifisch und gut aufwärmen, dann saugen die sich mit Wasser voll und werden geschmeidiger und widerstandsfähiger! Das mit der herumspringenden Sehne hab ich auch schon gehört (ich selber hab des öfters im Ellenbogengelenk) wie man sowas im bein wegbekommt weiss ich jetzt auch nicht, würde mich aber sehr interessieren! Vielleicht gehts ja schon durchs aufwärmen weg.
-
Ich wüßte gerne, was das ist. Kanns aber nicht lokalisieren weil es ja irgendwo im Oberschenkel ist.
-
Geh doch mal zum Orthopäden, der wird dir schon sagen, ob alles in Ordnung ist.
-
zunächst einmal den vorderen Oberschenkelmuskel mobilisieren (dehnen)
wenn es in absehbarer Zeit nicht weniger wird, dann mal zum Orthopäden
-
 Zitat von Magma
100% agree
-
Eisenbeißer/in
Ich hab auch ein Knacken im Kniegelenk. Schmerzhaft war das Knacken an sich auch nie, allerdings habe ich inzwischen genug andere Knieprobleme. Wichtig ist, morgens, noch vor jeder ernsthafteren Bewegung, zu dehnen. Die Dehnung der Oberschenkelstrecker hast Du sicher schon bei Läufern gesehen. Mach das morgens ausgiebig (nicht nur mal kurz 10 sekunden und das wars). Dehne statisch, nicht dynamisch.
Und wenns anhält, lass es vom Arzt überprüfen.
Für sich genommen muss ein Knacken aber nichts bedeuten.
-
 Zitat von Magma
Jap, so is richtig
-
Sportstudent/in
Habauch so ein Knacken und Flutschen im Knie. War beim Orthopäden --> alles ok. Er meinte es liegt an den stark ausgeprägten Quads. Er hat mir ein paar Dehnübungen mitgegeben.
-
wie bei jedem unwohl sein: WEGLASSSEN ist kein beinbruch, gibt genug ersatz
Kniebeugengerät und Beinpressen einfach streichen und andere, angenehme, übungen ausführen.