-
Kaffee ...
Wie wirkt Kaffee Genuss auf den Körper ?!
Wenn man einiges trinkt, führt man dann mehr Wasser dazu, oder ist es so, dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht (ähnlich wie Alk)
-
Den ersten Tag verlierst du mehr Wasser als du zuführst, danach hat der Körper seinen Wasserhaushalt umgestellt. Sofern du regelmäßig Kaffee trinkst.
-
Coffein, ein xanthin-derivat wirkt indirekt sympathomimetisch über eine hemmung der phosphodiesterase und dem damit verbundenen erhöhten Spiegel an zyklischem Adenosinmonophosphat. will heißen:
sowohl zentral als auch peripher antribssteigernd, erhöht die aufmerksamkeit, erweitert zu gewissem teil die bronchen und blutgefäße (darum auch in den meisten kombinationspräparaten gegen kopfschmerzen enthalten)
zudem wird eine diuretische (harntreibende) Wirkung diskutiert, die aber nicht belegt ist. wirst aber selber merken, dass man nach kaffegenuss bald mal wasser lassen geht.
zusatzinfo: ein guter doppelter espresso enthält ca 60mg coffein, redbull 80mg. ab dosen von 500mg und darüber werden herzrasen, hitzewallungen und ähnliches beobachtet.
mfg
-
heißt ja man soll minimum 2l am Tag trinken ...
im Klartext :
wenn ich jetzt 2l Kaffee trinke, wäre das erfüllt oder würd es auf 0l rauskommen ?!
-
 Zitat von Andi19
im Klartext :
wenn ich jetzt 2l Kaffee trinke, wäre das erfüllt oder würd es auf 0l rauskommen ?!
Ich werd eher sagen, dass 2L das Tagesmaximum sind
-
60-kg-Experte/in
2 Liter finde ich aber auch ganz schön hart.
-
 Zitat von Howe
Kommt drauf an, wie stark er ist. Echter sächsischer Blümchenkaffee dürfte okay sein - auch in der Menge.
-
na dann trinke mal den styler09 sein kaffee, dann bleibt dir das herz stehen bei 2 liter
-
75-kg-Experte/in
Howe hat folgendes geschrieben::
Kommt drauf an, wie stark er ist. Echter sächsischer Blümchenkaffee dürfte okay sein - auch in der Menge.
Nur mal zwischendurch... ich bin mir ziemlich sicher, dass Andi damit
Wasser meint ...
-
@dr.freezer: heisst es sympathomimetisch? ich kenn das nur als sympathikomimetisch, befinde mich derzeit in ausbildung, kann ja gut sein, dass sich da bei mir nen fehler eingeschlichen hat.
wenns da nen unterschied gibt, bitte kurz erklären 
all ding is gift, allein die dosis machts. wenn du gerne kaffee trinkst, trink kaffee. wenn du nach einer halben kanne immernoch müde bist, mach mal das fenster auf, nimm nen hieb luft und und trink nen glas wasser- anstatt weiter kaffee zu trinken. vllt hilfts ja :>