Zitat Zitat von Andi
@ Intruder
Die Preise fürs Training anheben ist aber auch keine Lösung, wo doch inzwischen immer mehr Studio´s mit den Beiträgen nach unten gehen und noch mehr Leistungen und noch mehr inklusive in die eh schon zu geringen Beiträge schaufeln, um überhaupt noch existieren zu können. Und da brauch mir auch kein Kollege was anderes erzählen, 75 % der Studio´s kämpfen ums überleben die meisten davon wissen es noch nicht mal.
Also wo soll die Kohle herkommen um die Nebenkosten zu begleichen? Von den hohen Beiträgen, die niemand bereit ist zu zahlen? Von Nebeneinnahmen die sich die Mitglieder per gerichtl. Beschluss selbst mitbringen?
In einem anderen Tread wurde über die inkompetenz der Trainer in fast allen Studio´s geschimpft, wie sollen richtige "Könner" bezahlt werden wenn keiner bereit ist die Preise zu zahlen?

Die die sich immer beschweren haben auch keine Lösung dafür, macht doch einfach mal Vorschläge die beiden Seiten gleichwertig hilft. Aber da kommt auch nichts da jeder nur auf sich selbst schaut und ich meine besonders die Mitglieder "ich will alles für nichts, die anderen sind mir egal!"
Ich finde es ehrlich Schade, dass viele Studios so schlecht laufen wie du das beschreibst.
Ich bin mir allerdings sicher, dass diese Studios nicht so schlecht laufen weil sich plötzlich alle Mitglieder die Getränke selber mitnehmen.
An viele Orten gibt es vielleicht ein Überangebot und dadurch zu hohen Konkurrenzdruck vielleicht liegt auch einfach Misswirtschaft im Studio vor.
Vielleicht wurden während einer Zeitspanne wo Fitness extrem im Trend war einfach zu viele Studios gegründet und nun wandern die Mitglieder ab.

Über inkompetente Trainier habe ich nie geschimpft und wenn würde das in dieser Diskussion nur eine geringe Rolle spielen.
Mir ist es völlig klar, dass bei einer knappen Kostenrechnung kein Profitrainier möglich ist und ich denke auch dass (natürlich von Studio zu Studio verschieden) nur eine geringe Anzahl von Menschen ein tatsächliches Verlangen nach wirklichen Profis hat.
In einem normalen Studio sollte ein Trainer reichen der den Mitgliedern hilft sicher und halbwegs erfolgreich zu trainieren.

Ideen? Nun eigentlich ist es nicht meine Aufgabe Ideen zu finden aber ich denke mir mal, dass wenn man gute Produkte (Getränke, Shakes...) zu fairen Preisen anbietet werden auch ohne Zwang viele Mitglieder ihre Getränke im Studio kaufen. Hat man noch zusätzlich eine interessierte Stammkundschaft und eine kleine Barecke in der man sich gerne nach/während des Trainings trifft erhöht sich diese Wahrscheinlichkeit.
Über die Bar ein kleines Schild "Es wird gebeten selbst mitgebrachte Getränke nur auf den Trainingsflächen zu konsumieren"
Ich denke ein solches Gebot hätte sogar rechtlichen Bestand. (in regulären Bars dürfen ja auch keine Getränke mitgebracht werden)
Dort legt man noch ein paar Fitness/Bodybuildingmagazine auf und schon ist der Grundstein für eine nette Sozialisationsbar gelegt in der wahrscheinlich genügend Getränke konsumiert werden.
Dies ist jetzt nur eine Schnellschussidee ich denke wenn man Ahnung von Marketing und Werbung hat könnte man noch eine beliebige Anzahl anderer lukrativer Ideen entwerfen und Umsetzen.
Vielleicht wäre auch mal ein Kurs (Marketing, Werbepsychologie oä.) für den einen oder anderen Studiobesitzer eine gute Idee.


Manchen Studiobetreibern werden leider auch die besten Ideen nichts helfen (siehe oben)

Man sollte auch mal daran denken ob man vielleicht nicht viele potentielle Trainierende durch ein Getränkeverbot vergrault.
Ich denke es krankt hier vielleicht an der Grundeinstellung. Ich würde mich grundsätzlich über jeden Kunden freuen der bei mir trainiert natürlich wird die Freude größer wenn ich dem Kunden ein gutes Zusatzangebot bieten kann das er konsumiert. Konsumiert er es nicht habe ich vielleicht die falsche Kundenschicht angesprochen (sozial schwächere, Sparfreudige) oder ein falsches/unattraktives Angebot gebracht.