-
hi
ich hoffe knackar hat nix dagegen wenn ich mal die antwort übernehme:
es gibt div. bereiche im ausdauersport, bei denen die energiebereitstellung entweder rein aerob,anaerob (laktazid oder anlaktazid) oder an der aerob-anaeroben schwelle verläuft. trainierst du jetzt grundlagenausdauer (GA) bewegst du dich lediglich im bereich der rein aeroben energiebereitstellung (GA 1) oder an der schwelle (GA 2).
das bedeutet also bei GA 1, dass die energie unter zuhilfenahme von sauerstoff freigesetzt wird. dieser stoffwechselweg kann relativ hohe energien über einen langen zeitraum hinweg freisetzen.
im aeroben stoffwechsel werden fette und kh verbrannt und oxidiert.
es finden also chemisch gesehen zwei vorgänge statt: die glycolyse (verbrennung von glukose) und die (für dich interessante und auch erwünschte) lipolyse(das ist die verbrennung von fett).
das entscheidende ist jedoch, dass
a) die fettsäuren an einer best. stelle in den KH-stoffwechsel eingeschleust werden->"fette verbrennen im feuer der KH"
b) die fettverbrennung sehr viel sauerstoff benötigt-> sie steht also nur bei geringen intensitäten zur verfügung.
nun noch ein paar trainingstechnische tipps zur GA:
PULS zwischen 115-145
wenn du wirklich kondition bekommen möchtest ist das blocktraining empfehlenswert (2-3 tage hintereinander mit immer längeren einheiten)
noch ein tipp von mir: schwing dich bei dem schönen wetter doch mal aufs bike, ist um einiges angenehmer als im studio auf der stelle zu fahren.