Ja, das stimmt, eben aus diesem Grund schlug ich ihm ein spezielles Armtraining vor, indem die Arme einer direkt konzentrierten Belastung ausgesetzt sind, eben durch Isos und nicht durch eine Verbundübung.

Um den Armen den gezielten Reizen auszusetzen halte ich dies für besser und LH-Curls für eine mit der besten Basisübungen für mehr Kraft und Masse.
Andere Übungen die eher auf die Höhe oder gezielt den Brachialis in die Mangel nehmen kann man am Anfang getrost verzichten.

das bei meinem 5er die Arme fast immer mit in Leidenschaft gezogen werden ist mir durchaus bewusst und habe dementsprechend auch meinen Plan zusammengestellt, ausschliessen kann man diese Doppelbelastung nie, jedoch minimieren.
So stehen im Brustprogramm weite Griffe und keine Dips im Plan um den Trizeps möglichst aussen vorzulassen, die Mitte der Woche ist mit Beinen und einem Ruhetag so gelegt um dem Oberkörper möglichst Regeneration einzuräumen bevor es zu Schultern und Armen geht.
Du siehst mit ein wenig Logik kann man sich das ganze schon relativ sinnvoll gestalten, einiges an Überlegung gehört aber schon dazu.

Wie gesagt ist dies hier ja auch für keinen verbindlich sondern soll nur anregen und mögliche Erfolgswege anderer aufzeigen und für mich sprechen meine bisherigen körperlichen Zuwächse, dass ich persönlich nicht so falsch mit meinem Plan liege. Bei jemand anderem mag dies natürlich nicht gelten jedoch halte ich es immer noch für falsch die Arme durch tägliche Klimmzüge zu trainieren.

Wir werden sehen, vielleicht kann er sich ja mal nach 4-5 Monaten melden und seinen Plan und seinen Erfolg uns zeigen.

Gruss connorx