-
Solange die Technik dabei nicht leidet würde ich das als explosive positive bezeichnen, was ich sehr befürworte.
mir geht es darum, dass das ziel das ziel ist, nicht der weg. der impact wenn man die stange beim bizepscurl kurz vor der kurgel abfangen muss und das reissen wenn man beim ablassen vermeiden will vorn über zu kippen...
allein um negs machen zu können wenn man allein ist...
-
75-kg-Experte/in
Dazu fällt mir nur eines ein. Wenn ich Rudern am Kabel mache, dabei meinen Oberkörper etwas nach vorne und hinten bewege und dann sich so eine magersüchtige Gestallt hinter mich stellt und sagt: "Nur die Arme bewegen!"
Dann könnte ich dem sofort eine reinhauen, weil er 1. keine Ahnung hat und 2. mich beim Training stört.
Zum glück traut sich das in letzter Zeit keiner mehr.
Wie schon gesagt:"speed ist king" und Abfälschen ist ok wenn man es kann.
Coleman hat die beste Trainingstechnik die ich je gesehen habe.
z.B. das explosive Seitheben wobei er unter 90 grad bleibt oder das Schwere explosive Bankdrücken wobei er die Arme nie ausstreckt. Wer es schon mal ausprobiert hat der weiss was ich meine.
-
75-kg-Experte/in
das mit dem schwung ist mir auch schon aufgefallen!
na ja jetzt mach ich es auch ab und an!und siehe da die gewichte sind um einiges schwerer als die bei den sauberen übungen!
aber ich fühl mich nach den schwung übungen ziemlich fertig und nächten tag hab ich derb einen kater!
-
Flex Leser
Jay Cutler : New, Beyond and Improved. In dem Video trainiert Jay sehr sauber und kontrolliert.
Gruß,
Jeff
-
75-kg-Experte/in
Ja, Jay trainiert vor allem bei den Drückübungen sehr kontrolliert.
Wenn man sich aber das Seit-, Frontheben sowie Die Lang- und Kurzhantelcurls anschaut, sieht man auch das er viel mit Schwung arbeitet.
Ich finde, dass so ausgeführte Übungen sich viel natürlicher anfühlen und die Verletzungsgefahr sogar geringer ist. Vorausgesetzt man hat mehrere Jahre Trainingserfahrung so, dass man ein gewisses Muskelgefühl enwickelt hat.
-
Sportrevue Leser
man sollte wirklich mal die unterscheidung sehen für einen anfänger und einen profi!
der anfänger muss erstmal die muskeln aufbauen und der profi feilt sie meist nur noch aus, verbessert sie.
schonmal gesehen wie sich ein pro beimw ettkampf aufwärmt? der schaut ganz lcoker aus und die muckis sind nicht so prall, er stellt sich an einen stuhl , macht sowas wie liegestütz mit einem bewegungsraum von 2 cm und der geht auseinader wie sau (gesehen bei rühl). jetzt mach das mal als anfänger!
und wenn ein coleman mit 300 kilo tbar macht, egal ob da schwung mit drin ist muss man da auch unterscheiden. wenn er da etwas mitschwingt geht das bei ihm auf die bereits im großen maße vorhandenen muskeln, ala rückenstrecker etc, sein körper arbeitet mit und baut mit auf!
ein anfänger, der eigentlich nichts hat, auch noch kein "muskelgefühl" der wird damit nichts erreichen! er verletzt sich.
und wegen verletzungsgefahr, die muskulatur nimmt doch fasst alles ab an stütz- und haltelast, wirbelsäule etc werden somit noch mehr geschützt 
. . .
// design . love & rock'n roll - www.enrico-seidler.com
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von ArnoldAnabo
Jay Cutler : New, Beyond and Improved. In dem Video trainiert Jay sehr sauber und kontrolliert.
Gruß,
Jeff
hast du nur mit ton geschaut?
hast du gesehen wie er bizeps trainiert?
oder wie einer schon gesagt hat schulter usw.?
coleman ist da im übrigen nicht anders!nicht ganz so heftig aber auch!
-
75-kg-Experte/in
versteh ich das jetzt richtig?verletzungsgefahr ist niedriger beim "schwungtraining"?
wieso fälschen dann nicht alle fortgeschrittenen ab?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Demonwrestling
versteh ich das jetzt richtig?verletzungsgefahr ist niedriger beim "schwungtraining"?
wieso fälschen dann nicht alle fortgeschrittenen ab?
Wie squat schon gesagt hat wenn man mit dem ganzen Körper arbeitet übernehmen die anderen Muskeln (vorausgesetzt sie sind gut ausgeprägt) die Stützlast. Wenn man z.B nur die Arme bewegt geht das bei schweren Gewichten voll auf die Knochen und Gelenke.
Mir fällt da kein wirklich guter BBler ein der bei Schweren Gewichten nicht mehr oder weniger abfällscht.
-
Ein Anfänger sollte meiner Meinung nach jedenfalls auf eine korrekte und saubere Übungsausführung Wert legen, was Pro´s und weit Fortgeschrittene machen (können) vermag ich nicht zu beurteilen.