Zitat Zitat von Bodystar
hab das auvch mit dem Blutdruck ( bin 20 ) klar hat das was mit dem Pumpem zu tun ( indirekt )


Durch den Muskelzuwachs . . .


Mach etwas mer Cardio dann sollte sich das ganze mit der Zeit regulieren!
oh mann, hier gibts alarm....wo hast du denn das her mit deinen jungen jahren !!!


meine meinung:
ja, dein druck ist EINDEUTIG zu hoch.. va. für dein alter

und das hat NICHTS mit dem pumpen im sinne von training zu tun..

der druck kann einmalig erhöht sein, weil du besonders aufgeregt warst durch den weissen kittel des docs, durch die sprechstundenhilfe, durch was auch immer...

deshalb sind öfters druckmessungen zu verschieden zeiten und an verschiedenen orten sicher empfehlenswert..sollte der druck weiterhin erhöht bleiben, hast du ein ERNSTHAFTES problem..

da ist ein 24 druckmessung sicher empfehlenswert !!!!

auffällig ist dein isoliert erhöhter systolischer wert, dass kann seine ursache vielleicht in einem elastizitätsverlust der aorta haben..




Ein erhöhter Blutdruck ist auf eine erhöhte kardiale Auswurfleistung und/oder einen gesteigerten Gefäßwiderstand zurückzuführen. Der Volumenhypertonus aufgrund eines vermehrten Herzzeit- oder Blutvolumens zeigt nur gering erhöhte Blutdruckwerte. Der Elastitätshochdruck ist meistens auf eine altersbedingte Verminderung der Windkesselfunktion der großen elastischen Arterien zurückzuführen und bedingt eine Erhöhung des systolischen Blutdruckes bei nur geringer Steigerung der diastolischen Blutdruckwerte. Beim Widerstandhochdruck führt dagegen die periphere Vasokonstriktion zu einer u.U. erhebliche Erhöhung des systolischen und des diastolischen Blutdrucks.

dafür bist du aber noch zu jung, insofern tippe ich auf ein einmaliges ereignis..trotzdem verzichte auf laienhafte tips hier im forum und ab zu einem Profi..

oder lässt du dir trainingsprinzipien auch von deinem hausmeister erklären, weil er ab und zu mit dem Besen schwingt ???


mfg hugo