-
Technikfrage zu KBs
Welche Muskeln muss man verstärkt trainieren, wenn man bei schweren KBs zwar unten gut rauskommt, es aber öfters in der Mitte klemmt, also man einfach in der mittleren Aufwärtsbewegung stehen bleibt. Oder liegt es evtl. am Neigungswinkel?
INBY
-
Men`s Health Abonnent
beugen im powerrack von ca. 5cm über parallel weg beugen. ohne equipment, ohne gürtel
wär ne möglichkeit...
-
Bei uns gibt es leider kein Powerrack - schön wär's 
INBY
-
ich denke an der stelle is fast jeder schwach...bau dir doch ne box mit der höhe...eine seite mit unter parralel und die andere mit ipf-tiefe...so kannste gut trainieren...mußt nur immer umdrehen...
-
@MDu
Eine Box mit Schaumstoffunterlage genau auf IPF-Tiefe habe ich jetzt, das klappt gut. Wenn ich nur über parallel gehe, habe ich dieses Stocken in der Aufwärtsbewegung weniger, also einfach intensiv mit der Box üben?
INBY
-
Hallo INBY,
manchmal schleichen sich auch von Zeit zu Zeit technische Fehler im Bewegungsablauf ein. So war es bei mir, ich hatte dann immer ein Stocken in der Mitte der Aufwärtsbewegung. Als wäre der Bewegungsablauf falsch programmiert. Man kann auch versuchen erstmal mit leichterem Gewicht zu trainieren um das falsche Bewegungsmuster zu löschen.
Gruß
-
@inby
naja ich denke box-squats mit ketten und bändern wäre das optimale für dich...so kannste von unten explosiv rausgehen und deinen stopper einfach mit dem schub von unten überbrücken..mit der zeit machste des dann bei deinen normalen kb auch...dazu noch evt kleine technik-einheiten...wie stehst du denn? wieviel beugst du? gh-schuhe?
-
ich denke an der stelle is fast jeder schwach...bau dir doch ne box mit der höhe...eine seite mit unter parralel und die andere mit ipf-tiefe...so kannste gut trainieren...mußt nur immer umdrehen...
naja,ob einem das mit oder ohne Euipment passiert ist denke ich ein Unterscheid. Mit Euipment ist es ja ähnlich wie mit dem Shirt-man kommt unten gut weg und dann braucht man Kraftüberschuss. Wenn man ohne Euipment unten gut weg kommt,sollte es obern raus auch keine Probleme geben.
naja ich denke box-squats mit ketten und bändern wäre das optimale für dich...so kannste von unten explosiv rausgehen und deinen stopper einfach mit dem schub von unten überbrücken..
ja,das sollte funktionieren.
-
@KDKler und @Mr_Deadlift
Es geht um das Training mit Equipment. Die Beuge ist meine Problemdisziplin. KDKler: Was war bei Dir im Bewegungsablauf falsch?
INBY
-
Hallo INBY,
was Falsch war kann ich Dir leider nicht sagen. Der Fluss des Bewegungsablaufes war in der Mitte der Bewegung einfach kurzzeitig unterbrochen. Nach der kurzen Unterbrechung während des Bewegungsablaufes ging die Aufwärtsbewegung dann in normaler Geschwindigkeit weiter. Es war denke ich nicht das Problem des Gewichtes sondern es hat sich der falsche Bewegungsablauf automatisiert.
Wenn Du Probleme hast, Dich in der letzten Phase aufzurichten, halte ich das Training mit Bänder und Ketten für recht sinnvoll. Man kommt unten Explosiv weg und nach oben wird es schwerer. Ich würde aber immer eine wettkampfgültige Kniebeuge (Tiefe) trainieren auch mit Bänder und Ketten, Keinen halben Bewegungsablauf.
Gruß