-
75-kg-Experte/in
tatar! wirklich so gut?
hallO!!
hab in einer lebensmitteldatenbank zufällig die nährwerte von tatar entdeckt... wow! nur 130 kcal bei 23 g eiweiß... krieg ich das, wenn ich ganz normal zum fleischer gehe und tatar haben will (oder gibt es da unterschiede)?!
von welchem tier kommt das eigentlich?! vom rind oder?
MFG
-
Re: tatar! wirklich so gut?
 Zitat von declatereter
hallO!!
krieg ich das, wenn ich ganz normal zum fleischer gehe und tatar haben will (oder gibt es da unterschiede)?!
von welchem tier kommt das eigentlich?! vom rind oder?
Müsste jede Metzgereiverkäuferin kennen.
Du solltest aber aufpassen, dass sie Dir kein Rinderhack andreht (also ein Hackfleisch vom Rind, das normalerweise auch einen deutlich höheren Fettanteil hat)
Tatar muss einheitlich rot sein ohne jede weisse Flecken, also wie das reine Rindfleisch, aus dem es gemacht wurde.
Am besten ist es, wenn die Mädels ein frisches Stück mageres Fleisch nehmen und du zugucken kannst, wie es durchgedreht wird.
Axso,
und da das reines Rindfleisch ist, isses leider auch entsprechend teuer; im Prinzip dasselbe wie Hüftsteak oder Rumpsteak.
-
ja, tartar ist gut, aber auch schweineteuer, deswegen frisst hier ja jeder pute.
-
BB-Schwergewicht
Naja Hüftsteak oder Rumpsteak würde ich den Metzger nicht nehmen lassen, da doch besser "zäheres" Fleisch wie Rinderbraten oder Rouladenfleisch, was auch zumeisst günstiger ist und eigentlich auch recht gute Werte hat. Unterschied ist ja nur das sich solches Fleisch schlecht kurz anbraten lässt und daher besser für Gerichte wie Gulasch ist. Grobes Fett kann man vorher ja auch entfernen lassen.
Steak wäre mir zu schade das nicht als Steak zu geniessen