Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
    75-kg-Experte/in
    oh man unser pfläumchen rafft es nicht!

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Rollmann
    Warum soll Glutamin nichts bringen im Aufbau? Das seh ich ganz anders. Schnellere Regeneration und einen positiven Effekt auf das Zellvolumen, ob Aufbau oder Defi.

Gruss

hi rollmann,

das hatte ich auch mal geglaubt. es gibt aber IMHO keine einzige studie, die einen effekt von glutamin auf den muskelaufbau oder kraftzuwachs belegt, wenn die leute nicht gerade HIV-positiv sind oder massive brandverletzungen haben. bei gesunden leuten, wenn die kalorienzufuhr und eiweißgrundversorgung stimmt, hat der körper i.d.R. mehr als genug glutamin, sodass von einer weitern zugabe kein besonderer effekt mehr zu erwarten ist. man bedenke, dass glutamin keine essentielle aminosäure ist. oral zugeführtes glutamin wird übrigens weitgehend von der darmmukosa resorbiert, und dort bleibt es auch. der darm liebt glutamin. anders sieht die sache aus, wenn sich der körper in einem katabolen zustand befindet. deswegen sind die einzigen studien, die einen positiven effekt von glutamin zeigen, studien, die mit AIDS-patienten und schweren Brandopfern durchgeführt wurden. einen stark katabolen stoffwechsel hat man wenn man sehr extensiv trainiert und dabei nicht ausreichend kalorien und eiweiss einnimmt. so ein zustand herrscht meist in der defiphase ("cutting"). und nur in so einer situation macht glutamin supplementation wirklich sinn.
    so ist die studienlage derzeit. wenn jemand natürlich bei sich andere erfahrungen gemacht hat, die davon abweichen, so will ich dem aber natürlich nicht widersprechen.

besten gruss

Sportstudent/in
    Whe[y] protein 20 oder 30 minute später nach dem training.
    Einspruch! Das Whey sollte direkt nach den Training genommen werden.

Ich denke, dass das Eiweiß nach dem Aufstehen nicht als Bausubstanz sondern als Energieträger verwendet wird. Dürfte also ziemliche Verschwendung sein.
    Einspruch! Gerade morgens ist Eiweiß wichtig.

es gibt aber IMHO keine einzige studie, die einen effekt von glutamin auf den muskelaufbau oder kraftzuwachs belegt, wenn die leute nicht gerade HIV-positiv sind oder massive brandverletzungen haben
    Mag sein. Wenn man danach geht, kann man sich aber auch den Post-Workout-Proteinshake sparen. Dessen Wirkung ist nämlich auch nicht 100%ig belegt! Im Bereich Supplementierung läuft viel über theoretische Annahmen. Meines Erachtens wird die Wirkung der meisten Supps sowieso maßlos überschätzt.
    Ach ja, eine Studie fällt mir doch ein, die man vielleicht als Beleg für die Wirksamkeit einer BCAA+Glutamin-Supplementierung werten könnte. Ich zitiere mal die ISSN:
    Theoretically, glutamine supplementation prior to and/or following exercise (e.g., 6-10 g) may help to optimize cell hydration and protein synthesis during training leading to greater gains in muscle mass and strength. In support of this hypothesis, a recent study by Colker and associates found that subjects who supplemented their diet with glutamine (5grams) and BCAA (3 grams) enriched whey protein during training promoted about a 2 pound greater gain in muscle mass and greater gains in strength than ingesting whey protein alone. Although more data is needed, there appears to be a strong scientific rationale and some preliminary evidence to indicate that glutamine may help build muscle.
    Ich glaube, die beziehen sich auf folgende Untersuchung:
    http://www-rohan.sdsu.edu/dept/coach...l83/colker.htm

Sicher spielen BCAA`s und Glutamin ihre Wirkung erst unter bestimmten Bedingungen voll aus (wie Du schon sagtest: starke katabole Umstände und/oder Reduktionsdiäten), aber das bedeutet m.E. ja auch, dass man mit der Energiezufuhr bei einer Supplementation nicht so hoch gehen muss, was das Risiko eines Fettansatzes minimiert.
    Für BCAA`s und den Leucin-Metaboliten HMß gibt es meines Erachtens aber mehr Hinweise auf eine günstige (antikatabole und fettabbauende) Wirkung als für Glutamin.
    Zumindest bei HMß war die Wirkung offenbar unabhängig von der Gesamtproteinzufuhr.
    Siehe auch hier: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/q...071&query_hl=6

Seite 2 von 2 ErsteErste 12