sag doch einfach was du wissen willst.

oder probie rmal die suchmaschine:

Süßstoff: bei übermässigem Konsum Risiken?


Ich benutze hauptsächlich Süßstoff von "JA!" (billig) mit den Hauptsüssbestandteilen: Natriumcyclamat und Saccharin-Natrium. meine Frage: gibt es ausser dem "...kann bei übermäßigem Verzehr abführend...bla bla" irgendwelche Hinweise auf Risiken ??
Ich nehme ca. 15 Spritzer in 500g Magerquark, 4 tabs pro Tasse Kaffee x2 mindestens am Tag. Wäre super wenn jemand genauere Infos dazu hat



Natrium-Cyclamat und Saccharin-Natrium wirken bei Ratten ab einer ca. 250-fachen Überdosierung, bei monatelanger Wiederholung (sprich mehrmals am Tag die 250-fache Menge !) karzinogen.


Der Gag bei den genannten Süsstofen ist aber, das ab einer ca 10-fachen Überdosierung schon ein starker (unangenehmer) metallischer Geschmack auftritt... weniger ist mehr... ab diesem Zeitpunkt lässt sich die Süsskraft auch nicht mehr steigern.


Als bedenklich ist in meinen Augen Aspartam einzustufen. Industrie und Forschung sind sich zwar eigentlich über dessen Unbedenklichkeit einig, aus den Reihen unabhängiger Institute mehren sich aber Gegenstimmen ... möchte das nicht im einzelnen kommentieren.


Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann lass die Süsstoffe weg. Auch natürliche Alternativen wie bspw. Stevia Rebaudiana etc. sind leider nicht über jeden Zweifel erhaben.


Überlegt doch mal... Zucker kiloweise als "Weight Gainer" reinschaufeln, aber beim Kaffee Angst um die schlanke Linie haben...



Denke nicht, dass das hier der Kasus knacksus ist. Süsstoff ist auch beim herunterfahren der Kh's sehr hilfreich, da es einem noch ein bischen Süsse in sonst recht faden Nahrungsmitteln (Magerquark etc.) lässt. Gerade in Diätphasen lässt es sich so imho leichter futtern. Ich hau mir in den Quark immer VIEL Honig, eine kleine Packung Vanillezucker und 2 Tropfen Süßstoff rein. Schmeckt SUPERsüß und es ist wesentlich gesünder wie 15!!!! Tropfen Süßstoff