Zitat Zitat von jimmy.klitschi
Zitat Zitat von DerAmboss
Im Übrigen werden die Muskeln nicht so schnell abgebaut wie mancher unter Paranoia leidender BB meint.
Das ganze wäre eine ziemlich ineffiziente Geschichte, wenn man bei jeder Flucht vor einem Tiger etc. seine Muskeln abbauen würde. In dem Falle wäre dieser Ineffiziente Organismus namens Mensch schon lange ausgestorben, weil er nach einem längeren Lauf zu schwach wäre sich zu ernähren.
Muskelverlust brauchst du bei Cardio von 1-2 Stunden nicht zu fürchten, wenn du genug isst und trainierst.
Der Energieverbrauch liegt unter 1000kcal und er kann je nachdem wie du genau trainierst unterschiedlich ausfallen.

Ciao DerAmboss
Da hege ich ein wenig Zweifel, Amboss. Sorry.

Der von dir verwendete Vergleich mag auf einen Durchschnittsmenschen mit durchschnittlicher Muskulatur zutreffen. Bei Leuten mit unnatürlichen Mengen krampfhaft angehäufter Muskulatur ist der Organismus prinzipiell immer versucht, jede Gelegenheit zu nutzen, wieder einen für die jeweilige Spezies "ordungsgemäßen" Zustand herzustellen.

Mit anderen Worten: Ein BB-er dürfte bei entsprechender Ausgangslage (Diät, aerobes Training ...) signifikant mehr Muskeln als Energiesubstrat verwenden als Otto Normal.

Es wurde in der Vergangenheit schon so oft behautet, dass das biologische und medizinische Grundlagenwissen (das auf Daten der Normalbevölkerung fußt) immer auch - und ohne Einschränkung - auf BB-er anwendbar ist und diese Behauptung wird täglich in der Praxis eindrucksvoll widerlegt.

Gruß
Sicher, der BB wird eher Muskeln verlieren als Otto Normalbürger. Jedoch bezweifle ich einfach, dass man so mir nichts dir nichts Muskeln beim Laufen verbrennt, weil es genug freie Aminosäuren gäbe, die genausogut verbrannt werden könnten. Der Körper wäre ineffizient, wenn er sich selbst auffrisst obwohl genügend freie Makronährstoffe im Blut und im Depot vorhanden sind.

Ciao DerAmboss