Zuerst mal finde ich es absolut oberlächerlich, wenn Leute, die sagen, daß man ohne Supps die selben Fortschritte machen kann hier als Leute ohne viel Ahnung bezeichnet werden. Muß nicht jemand, der ohne Supps gute Fortschritte erziehlt erheblich meht Ahnung haben, als jemand, der seine Defizite bei Training, Ernährung und Regeneration mit Supps auszugleich muß?

Ich geh mal noch etwas weiter als Grammostola und behaupte mal, wenn man sich durchdacht ernährt braucht man gar keine Supps (Vielleicht ein paar Vitamine und Mineralstoffe sicherheitshalber).

Ich hab früher einiges von dem ganzen teuren Müll durchprobiert und bin damit auch nicht besser gefahren als mit Eiweißreicher Nahrung in der Proteinpulver nur dann vorkommt, wenn ich keine Zeit hab was vernünftiges zu Essen oder wenn ich morgends noch nichts deftiges runter bekomme.

Die einzigen Supps von denen ich überzeugt bin, daß sie was bringen sind Sachen wie Coffein, Ephedrin, Ginseng und dergleichen vor dem Training um zusammen mit der entsprechenden Musik aus dem mp3 Player beim Training die Agressivität und Wachheit zu steigern, das bringt mehr als alles Creatin, Glutamin und Tribulus zusammen.

Natürlich kommt es auch sehr aufs richtige Training und die Regeneration an.

Zu Creatin kann ich nur sagen, daß hier ein Großteil der vermeintlichen Masse auf die Wassereinlagerungen zu schieben ist. Wer genug Fleisch ißt, der wird auch von Creatin nicht soo sehr viel profitieren.