-
Bei Dir mag es ja an der Trittfrequenz liegen, da Du es gewohnt bist schneller zu treten. Grundsätzlich ist es aber so wie ich es geschrieben habe, dass Läufer bei einem PWC Test auf dem Ergometer nie ihrer Form nach aussagekräftige Werte erreichen werden, hierzu sollten sie lieber einen Stufentest auf dem Laufband absolvieren. Genauso ist der Laufbandtest nicht aussagekräftig für einen Radsportler. Also sollte immer sportartspezifisch getestet werden.
Spitzentriathleten absolvieren ja auch Ergometer- und Laufbandtests.
Gruß
Wuddi
-
 Zitat von WuddiWuppen
Bei Dir mag es ja an der Trittfrequenz liegen, da Du es gewohnt bist schneller zu treten. Grundsätzlich ist es aber so wie ich es geschrieben habe, dass Läufer bei einem PWC Test auf dem Ergometer nie ihrer Form nach aussagekräftige Werte erreichen werden, hierzu sollten sie lieber einen Stufentest auf dem Laufband absolvieren. Genauso ist der Laufbandtest nicht aussagekräftig für einen Radsportler. Also sollte immer sportartspezifisch getestet werden.
Spitzentriathleten absolvieren ja auch Ergometer- und Laufbandtests.
Gruß
Wuddi
ok, das wollte ich mit meinem text auch nicht anzweifeln. das mit dem läufer und dem radfahrer ist klar. auf dem band hätte ich auch bessere ergebnisse. aber wir würde man dann denn am besten die leistung von bspw kraftsportlern messen? also herfrequenz usw.?
fände trotzdem gut, wenn die trittfrequenz frei wählbar wäre, und man stattdessen auf die wattzahl gucken müsste.