Wenn die Altersangabe in Deinem Profil stimmt überhaupt nix. Sind mir zu viele (Isolations-)Übungen und vor allem zu niedrige Wiederholungszahlen. Krafttraining von Jugendlichen wird inzwischen zwar auch von vielen Sportwissenschaftlern und Ärzten als sinnvoll angesehen, dabei sollten die Wdhzahlen aber eher im Bereich 12-15 liegen. Belastungssteigerungen sollten in erster Linie über Volumen- und erst dann über (kleine) Gewichtserhöhung erfolgen. Daher würde ich an Deiner Stelle auch auf ein klassisches HIT Training verzichten. Die körperliche Basis dafür ist meines Erachtens bei Dir noch nicht vorhanden.Zitat von p4!n
Warnendes Beispiel sind für mich einige Kollegen aus Leichtathletik und Volleyball, die in der Vorpubertät und Pubertät mit nahezu Maximalgewichten trainiert haben. Heute (knapp 20 Jahre später) leidet davon ein großer Teil von ihnen unter mehr oder weniger kaputten Gelenken, wobei sie für diesen Umstand das falsche Krafttraining in ihrer Jugend verantwortlich machen.
Mein Ratschlag ist nicht sonderlich originell: 2-3 Einheiten GK-Training pro Woche; Pro Einheit 3-5 Mehrgelenksübungen bei 2-3 Arbeitssätzen à 12 Wdh ohne MV und Intensitätstechniken.
Gruss
Lesezeichen