Zitat Zitat von Lomaks
also folgendes
ich wollte mal fragen wieso man bei den beiden übungen eigentlich immer nach vorne gucken soll, überstreckt man dabei nicht eigentlich seine hws ? theoretisch wärs doch am besten so schräg nach vorne zu gucken damit man ne verlängerung der wirbelsäule hat oder ?
Ich würde meinen es reicht, wenn du dabei leicht den kopf nach hinten abkippst bzw nach oben guckst (nicht zu arg abkippen, sonst werden wichtige Gefässe zum Kopf abgeklemmt während der Übungsausführung).
Den Kopf gerade halten während der Übung kanst du sicherlich auch, d. h. nach vorne schauen, die HWS in ihrer gewohnten Haltung belassen, das Problem dabei wird dann wohl das sein, dass du dann eher in nen Rundrücken verleitet wirst, was aber durch Übung dieser Haltung vermieden werden kann.

Wer hat Einwände?

Zitat Zitat von babyboy
Gibts daran etwas auszusetzen?
Ich würde sagen nein, ist korrekt so. Die Bandscheibe kann dadurch nicht gegen den Nerv gedrückt werden. Es sei denn es gibt andere Verschleissformen, welche bei Überstreckung der LWS und gleichzeitiger Belastung erzeugt werden können...?
Jedoch unter der Berücksichtigung, das deine Muskeln unter Spannung deine WS in dieser Position stützen.

Grz Hasenbein