-
60-kg-Experte/in
 Zitat von Eisenbaer
Das wäre dann aber m.E. mehr ein Hypothalamus-Jojo, oder sehe ich das falsch?
Jetzt also doch ein (Hypothalamus-) Jojo.
Bis vor kurzem hast Du noch steif und fest behauptet, daß es kein Jojo gäbe, nur einzig und allein eine verminderte Fettoxidation aufgrund verminderter Muskelmasse. Bei den SD-Hormonen hast Du behauptet, daß sie nach den Diäten sofort wieder oben sind.
Tatsache ist eine Gewichtszunahme nach Diäten, die nicht mit dem Verlust der Muskelmasse 1:1 korelliert, wie Du es immer wieder mit vielen Hinweisen auf die eine HP und die eine Studie unterstreichen wolltest. Und auch die SD-Hormone spielen nach multiplen Diäten anscheinend nicht so mit, wie es in dieser Studie in 4*10 Tagen der Fall war.
Was ich damit sagen will: Ich finde es nicht richtig, anhand der Ergebnisse einer Studie alles in der täglichen Praxis mit Gewalt so drehen und verdrehen zu wollen, daß es in diese neue Schablone durch eine neue Studie irgendwie reinpasst. Ich finde es umgekehrt richtiger, genauso wie es J. Rambo einmal geschrieben hat: man sollte von der Praxis ausgehend Forschung betreiben und auf dieser Basis Erkenntnisse gewinnen.
Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung dazu.
Gruß