Zitat Zitat von nenene44
Zitat Zitat von Dream
Ich kenne Städte, wo so ein Billig-Studio 3 Anlagen ausgelöscht hat. Fast 00 Arbeitplätze, Ausbildungsplätze, Nebenjobs und Existenzen weg, nur damit ein oder zwei reiche Personen noch reicher werden....
Wenn wir mal von 3000 Leuten und 35,- Ersparnis für diese ausgehen können sich andere Branchen eben über 100T freuen
genau, ich habe auch von einem Studio für 50€ in eins mit 20€/m gewechselt, das Geld geht jetzt halt woanders hin, zB in eine Dose Protein extra.

Ketten haben strukturelle Vorteile auf der Kostenseite, da kann ein einzelnes Studio nicht mithalten. Die bekommen sicher ganz andere Einkaufskonditionen bei Equipment, Supplements und Werbemitteln. Die können übergeordnete Strukturen wie eine Rechts- und Immobilienabteilung aufbauen, die professioneller an die Dinge herangehen, die ein Studiobetreiber sonst alle alleine machen muß.

Die Chance für Einzelunternehmer könnte im Zusammenschluß sein, so wie oben beschrieben. Gemeinsames Marketing und Einkaufsgemeinschaft wären man ein Anfang. Weitergehend wäre eine bundesweite Kooperation wie bei den ADEG-Kaufleuten denkbar, wer schon mal 4 Studiobetreiber einer Stadt an einen Tisch bekommen hat, sollte das auch für andere Städte hinbekommen, da dürfte die Hemmschwelle ja noch geringer sein, immerhin ist man dann ja nicht unmittelbarer Konkurrent.