-
X-treme recovery drink ?!?
Hallo,
hat jemand schon mal von diesem Drink gehört:
X-TREME Recovery Drink
z.B. HIER
?
Ist eigentlich ein Regenerationsdrink für Ausdauersportler, aber ich überlege den mal als After-Workout Drink nach dem BB-Training zu nutzen anstatt Amino-Tabs+Dextros+Wasser. Die Werte sehen auf meinen (zugegeben etw. laienhaften) 1. Blick ziemlich brauchbar aus:
- 3:1 schnelle KH:EW
- L-Glutamin Quelle
- Vitamin B1 und C
- Zink und Selen Anteil
Zusammensetzung:
Durchschnittlicher Gehalt pro 100 g Pulver // pro Portion (70 g in 500 ml Wasser)
Brennwert 1542 kJ (363 kcal) // 1079 kJ (254 kcal)
Eiweiß 19 g // 13 g
Kohlenhydrate 68 g // 47 g
Fett 0,1 g // 0,1 g
Vitamin C 257 mg // 180 mg 300 %
Vitamin B1 6,0 mg // 4,2 mg 300 %
Selen 72 µg // 50 µg
Zink 22 mg // 15 mg
Magnesium 857 mg // 600 mg 200 %
Taurin 6,0 g // 4,2 g
L-Glutamin 13 g // 9,0 g
Zutaten: Maltodextrin, Saccharose, Dextrose, 13 % Glutamin, 6,3 % Taurin, Säuerungsmittel: Citronensäure, Magnesiumhydroxid, Aroma, Trennmittel Siliciumdioxid, Vitamin C, Süßstoffe: Aspartam und Acesulfam-K, Zinkoxid, Vitamin B1, Natriumselenit, Farbstoffe: Riboflavin und Beta-Carotin.
Was haltet Ihr davon?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Eike
P.S.: Tolles Forum, ich lese supergerne mit hier !!
-
Was dem Drink fehlt, ist Protein. Außer Glutamin und Taurin enthält er keine Aminosäuren.
-
Hi Rantanplan,
Danke für deine schnelle Antwort.
Aber zählen die 19g Eiweiß (=Protein) nicht oder versteh ich da was falsch? Und L-Glutamin ist doch auch eine Aminosäure (=Bestandteil von Eiweiß), oder?
*grübel* irgendwie werd ich aus den unterschiedlichen "Eiweißen" nach wie vor nicht wirklich schlau... Was denn nu am besten nachm Training? Aminos UND Eiweiß-Shake oder ODER Eiweiß-Shake und wozu dann noch zusätzlich L-Glutamin oder BCAAs?!? Und wenn alles zusammen, wie teile ich meinen Eiweiß-Bedarf unter ihnen auf? pre und post: 30g Whey + 4 Tabs A. + 3 Tabs BCAA + Dextro + L-Gl.?
Vielleicht kann mir ja jemand das Ganze mal mit DAU-verständlichen Worten kurz erklären?
Die vielen Beiträgen hier zu dem Thema haben mir echt schon einige tolle Tipps gegeben, aber das hab ich nach wie vor noch nicht so wirklich verstanden.
Danke noch mal für Eure super Hilfe durch den Jungle... *g*
Beste Grüße,
Eike
-
BB-Schwergewicht
ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜberteuert.
*grübel* irgendwie werd ich aus den unterschiedlichen "Eiweißen" nach wie vor nicht wirklich schlau... Was denn nu am besten nachm Training? Aminos UND Eiweiß-Shake oder ODER Eiweiß-Shake und wozu dann noch zusätzlich L-Glutamin oder BCAAs?!? Und wenn alles zusammen, wie teile ich meinen Eiweiß-Bedarf unter ihnen auf? pre und post: 30g Whey + 4 Tabs A. + 3 Tabs BCAA + Dextro + L-Gl.?
Entweder machste die ganze Chose nur mit Tabs: Aminos, BCAA's Glutamin + Dextrose, oder einfacher nur Whey mit Dextrose, ggf noch extra Glutamin.
-
Aber zählen die 19g Eiweiß (=Protein) nicht oder versteh ich da was falsch? Und L-Glutamin ist doch auch eine Aminosäure (=Bestandteil von Eiweiß), oder?
Ja, natürlich hast Du Recht. Um den Muskelaufbau anzuregen, benötigst Du aber mehr als nur Glutamin und Taurin. Glutamin und Taurin haben zwar verschiedene günstige Wirkungen, aber es handelt sich dabei nicht mal um essentielle Aminosäuren. Und Taurin wird nicht mal selbst ins Muskelprotein eingebaut. Fazit: Nach dem Training benötigst Du ein vollständiges Protein z.B. in Form eines Proteinpulvers oder in Form von Vollspektrum-Aminosäure-Präparaten oder einen Mix aus essentiellen Aminosäuren. Glutamin und BCAA`s können zusätzlich supplementiert werden.
Die einfachste und billigste Lösung ist natürlich ein simpler Proteinshake + Dextro oder Maltodextrin (schmeckt deutlich angenehmer) oder ähnliches, den Du - wenn Du unbedingt möchtest - noch z.B. mit Glutamin anreichern kannst (also genau das, was Pottproll schon gesagt hat).
-
Ein einfacher Milchshake(0,5%) mit einer Banane und Kakaopulver(1g/kg) + 15g Whey nach dem Training reicht für jeden Kraftsportler. Alle anderen Zusätze haben auf den Muskelwachstum einen Einfluss im Promillebereich, und sind das Geld nicht wert.
-
...klingt auch nicht schlecht - vorausgesetzt man verträgt die Milch.
Als Zuckerlieferant finde ich den X-TREME Recovery Drink gar nicht mal so schlecht (sieht man mal vom Preis ab). Ansonsten funktionieren natürlich auch andere KH-Quellen. Mir fallen da immer auch gleich Malzbier oder Powerbar-Kohlenhydrat-Riegel ein.
Hat die Empfehlung zum Kakaopulver einen besonderen Grund (z.B. als Kaliumlieferant)?
-
 Zitat von rantanplan
...klingt auch nicht schlecht - vorausgesetzt man verträgt die Milch.
Als Zuckerlieferant finde ich den X-TREME Recovery Drink gar nicht mal so schlecht (sieht man mal vom Preis ab). Ansonsten funktionieren natürlich auch andere KH-Quellen. Mir fallen da immer auch gleich Malzbier oder Powerbar-Kohlenhydrat-Riegel ein.
Hat die Empfehlung zum Kakaopulver einen besonderen Grund (z.B. als Kaliumlieferant)?
Nein, überhaupt nicht. Vorwiegend wegen Traubenzucker und geringen Fettanteil, sowie den Preisvorteil gegenüber den Pulver aus den BB-Shops. Auf Vitamine/Mineralien achte ich diesbezüglich auch nicht, wozu auch 
Das mit der Milch stimmt aber, bekommt ja nicht jedem.
-
Vorwiegend wegen Traubenzucker und geringen Fettanteil, sowie den Preisvorteil gegenüber den Pulver aus den BB-Shops.
...finde ich O.K. Wobei man verschiedenen Supps sicher nicht immer die Effektivität absprechen kann. Ich denke da z.B. an Beimengungen von 4-Hydroxyisoleucine zur Verstärkung der Glycogenresynthese.
Selbst Zugaben von Glutamin und BCAA`s - wenngleich sicher überteuert - sind sicher nicht völlig unberechtigt.
Am J Physiol Endocrinol Metab. 2005 Apr;288(4):E645-53. Epub 2004 Nov 23.
Combined ingestion of protein and free leucine with carbohydrate increases postexercise muscle protein synthesis in vivo in male subjects.
Koopman R, Wagenmakers AJ, Manders RJ, Zorenc AH, Senden JM, Gorselink M, Keizer HA, van Loon LJ.
Department of Human Biology, Maastricht University, PO Box 616, 6200 MD Maastricht, The Netherlands. R.Koopman@HB.unimaas.nl
The present study was designed to determine postexercise muscle protein synthesis and whole body protein balance following the combined ingestion of carbohydrate with or without protein and/or free leucine. Eight male subjects were randomly assigned to three trials in which they consumed drinks containing either carbohydrate (CHO), carbohydrate and protein (CHO+PRO), or carbohydrate, protein, and free leucine (CHO+PRO+Leu) following 45 min of resistance exercise. A primed, continuous infusion of L-[ring-13C6]phenylalanine was applied, with blood samples and muscle biopsies collected to assess fractional synthetic rate (FSR) in the vastus lateralis muscle as well as whole body protein turnover during 6 h of postexercise recovery. Plasma insulin response was higher in the CHO+PRO+Leu compared with the CHO and CHO+PRO trials (+240 +/- 19% and +77 +/- 11%, respectively, P < 0.05). Whole body protein breakdown rates were lower, and whole body protein synthesis rates were higher, in the CHO+PRO and CHO+PRO+Leu trials compared with the CHO trial (P < 0.05). Addition of leucine in the CHO+PRO+Leu trial resulted in a lower protein oxidation rate compared with the CHO+PRO trial. Protein balance was negative during recovery in the CHO trial but positive in the CHO+PRO and CHO+PRO+Leu trials. In the CHO+PRO+Leu trial, whole body net protein balance was significantly greater compared with values observed in the CHO+PRO and CHO trials (P < 0.05). Mixed muscle FSR, measured over a 6-h period of postexercise recovery, was significantly greater in the CHO+PRO+Leu trial compared with the CHO trial (0.095 +/- 0.006 vs. 0.061 +/- 0.008%/h, respectively, P < 0.05), with intermediate values observed in the CHO+PRO trial (0.0820 +/- 0.0104%/h). We conclude that coingestion of protein and leucine stimulates muscle protein synthesis and optimizes whole body protein balance compared with the intake of carbohydrate only.
-