Zitat Zitat von Stonemiller
Also, entweder liegt es daran, dass ich kaum noch einen Finger haben kann (heute war Kniebeugen-Tag!)... oder ich bin einfach gerade ein bissel auf doof.....

Beim Krafttraining stammt der Grossteil der aufgebrachten Energien aus den Glycogenspeichern der Muskeln und der Leber und diese wollen gerne wieder aufgefüllt werden, idealerweise so schnell wie möglich.
Dextrose hat einen weiteren kleinen Vorteil, es lässt den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen, worauf ein gesunder Körper mit Insulinausschüttung reagiert. Dadurch das vermehrt Insulin, welches höchst antikatabol/anabol ist, ausgestossen wird, wird gleichzeitig die durch das Training vermehrt ausgeschüttete Cortisol gehemmt, was wiederum katabol (gewebeabbauend) ist.
Das verstehe ich so, dass ich es schon richtig mache mit dem Traubenzucker.....

Ja, machst du.

edit: Im Übrigen holt sich der Körper dann das fehlende Glycogen durch Verstoffwechselung von Aminosäuren in Zucker, von daher eine schlechte Wahl.
... und das klingt für mich nach "HALT! DU MACHST DA WAS FALSCH!"

Dextrose ist doch Traubenzucker, oder?! *amkopfkratz*

Ja, Dextrose ist Traubenzucker. Der Satz sagt aus, dass körpereigene Aminosäuren als Energie benutzt werden, falls du kein Zucker zuführst um deine Glycogenspeicher aufzufüllen

Also, ich denke Du wolltest sagen: Mach weiter wie bisher!

Stimmt's?

Ja, wollte er.